Kolumn

Rasche Hilfe

Die Unwetter und Flutkatastrophen der letzten Tage sind für die Betroffenen eine finanzielle Katastrophe und noch viel mehr eine persönlich-emotionale Delle unvorstellbaren Ausmaßes.

Es ist auch für unbeteiligte nachvollziehbar, welche Achterbahnen der Gefühle bei den Menschen in diesen Regionen ab gehen. Die Berichte in den Medien lassen auch Unbeteiligte nicht kalt.

Umso wichtiger ist, dass rasche Hilfe anläuft. Wenn Bund und Länder ihre Katastrophenhilfe-Budgets öffnen, dann tun sie gut daran, dies rasch zu machen. Frei nach dem Motte: wer schnell hilft, der hilft doppelt.

Erst danach ist zu erörtern, wo die Ursachen für solche Wetterextreme wie Starkregen, längere Trockenperioden und Veränderungen der Temperaturen her kommen. Der Klimawandel ist kein Hirngespinst von ein paar Träumern, er ist Realität. Alle Maßnahmen, um diese Veränderungen ab zu puffern, sind langfristig und brauchen einen Betrachtungshorizont von mehreren Jahrzehnten.

Wirksame Gegenmaßnahmen langfristig angelegt

Wirksame und langfristige Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Klimawandel funktionieren nur im Zusammenhang mit wirtschaftlichen Anreizen.

Wenn der Green Deal und Farm to Fork Investitionen und neue Arbeitsplätze auslösen, dann kann ein Strukturwandel gelingen, der über einen längeren Zeitraum greift.

Es liegt auch eine Chance in in einer noch so schlimmen Situation. Wenn zB Produktionsbetriebe ihre Veränderungen so gestalten wollten, dass sie wirtschaftlich zu stemmen sind, so ist ihre Änderung jetzt unter anderen Aspekten zu sehen, da sie jetzt vor dem Nichts stehen und bei Null beginnen müssen.

Rasche Hilfe auch im Vertrieb

Gerade in solchen Situationen ist eine rasche finanzielle Unterstützung von enormem Wert. Die Versicherungsfrage kann die eine oder andere Hürde zusätzlich ein ebnen.

Vertriebswege, die sich auf regionale Produkte spezialisiert haben und dabei viel Herzblut in die Bewerbung gesteckt haben, trifft es auch hart. Sie müssen für eine kontinuierliche Versorgung ihrer Kunden jetzt genau jene Produkte ins Vertriebsprogramm nehmen, die sie bisher auf Grund ihrer langen Transportwege als CO2 schädlich angeprangert haben.

Auch hier ist eine rasche Hilfe doppelt nützlich, um möglichst bald wieder zur Normalität zurückkehren zu können.

Gerade in solchen Krisensituationen ist jene Substanz zu erkennen, wie gut eine Geschäftsbeziehung aufgestellt ist. Kunden können in einer solchen Situation ihren langjährigen Lieferanten sehr eindrucksvoll signalisieren, was ihnen eine gute Partnerschaft wert ist.


Fritz Prem