Kolumn

Schwarmintelligenz

Die Fruit Logistica 2019 ist Geschichte, die Nachwirkungen daraus werden noch länger anhalten. Bei der Abreise nach Hause war es für ein geschultes Auge doch ersichtlich, wer mit seinen Erfolgen auf der Messe zufrieden war und wo Vorhaben nur teilweise erreicht wurden.

Wenn man lange genug in der Branche ist, dann erkennt man zumindest, von wo die Marktteilnehmer her kommen. Es war diesmal sehr imposant, wie eindeutig der Unterschied zwischen Zufriedenheit und leichter Enttäuschung sichtbar war.

Generell kann man sagen, dass die Anbieter der größten Apfelregion in Europa leicht frustriert, wenn nicht enttäuscht den Heimweg angetreten haben. Auf der anderen Seite waren die Teams der zweitgrößten Apfelregion Europas mit einem gewissen Maß an Zuversicht auf dem Heimweg. Sie wussten, dass sie im Vertrieb in der jüngeren Vergangenheit keine nennenswerten Fehler gemacht haben.

Mein geschätzter Biologieprofessor aus der Schulzeit ist mir da in den Sinn gekommen. Er erklärte uns den Unterschied zwischen Schwarmverhalten und Formations-Fortbewegung.

Die wichtigste Erkenntnis ist, dass in einem Schwarm das einzelne Individuum das Verhalten eines ganzen Schwarmes beeinflussen kann und dass Egoisten aus einem Schwarm abgesondert werden.

Wissenschaftlich wurden die zwei Parameter einer erfolgreichen Schwarm-Fortbewegung erforscht:

1. Nutze den Auftrieb, den der Flügelschlag eines vor dir fliegenden Vogels verursacht.
2. Nimm dabei eine Position ein, von der aus du ungestört nach vorn blicken kannst.

Wer meint, dies gelte nur für Vögel (Stare) oder Fische (Heringe), der möge in die junge und erfolgreiche IT-Branche blicken: „Schwarmintelligenz“ der Teilnehmer ist ein sicheres Erfolgswerkzeug, solange dabei die drei wichtigsten Grundvoraussetzungen befolgt werden.

Wenn ich hinter die Kulissen der Frischebranche sehe, so sind Erfolgsgeschichten ähnlich gestrickt.

Es ist ein gutes Gefühl, in der Gruppe der Zuversichtlichen von der Messe nach Hause gereist zu sein. Wenn ich unseren jungen Löwen über die Schulter geschaut und mit verfolgt habe, wie sie neben dem Obstverkauf und dem Knüpfen von Kontakten auch wichtige Bausteine für eine erfolgreiche und langfristige Zukunft mit nach Hause genommen haben, so ist dies schon ein Gefühl der Extraklasse.

Verantwortung zu tragen für einen Teil einer Branche heißt nicht nur, den tagesaktuellen Coup zu landen, sondern eine solide Weiterentwicklung im Sinne der Marktbedürfnisse sicher zu stellen.

Fritz Prem