Kolumn

Vorbereitung zu Leitmessen

Fruit Logistica und Biofach stehen terminlich vor der Tür.

Im Vertrieb und im Marketing sind die großen Leitmessen fast mit der Vorbereitung zum Abitur zu vergleichen. Es ist schon faszinierend, wie die wirklichen Profis ihre Zeit beinahe im Stundentakt geplant haben.

Stammkunden und neue Kunden

Für die einen ist es eine Kundenpflege und ein Treffen mit den Stammkunden. Man tritt übers Jahr vorwiegend per Telefon in Kontakt und hat da die Möglichkeit, die Stammkunden persönlich zu treffen und bei einem Kaffee auch über Dinge zu plaudern, die nicht unbedingt nur das Tagesgeschäft betreffen.

Für andere ist eine Terminvereinbarung am Stand die mögliche Geschäfts-Anbahnung mit einem Neukunden oder einem neuen Lieferanten. Man kennt sich in der Branche flüchtig und es ist die Zeit gekommen, ganz konkret über ein gemeinsames Geschäft zu sprechen. Dabei werden Erfahrungen und meist auch schon konkrete Möglichkeiten einer längerfristigen Geschäftsbeziehung besprochen.

Vorlieferanten von Rohstoffen oder Verpackungsmaterial sowie Logistikpartner sind als Besucher oder Aussteller auch auf der Messe. Endlich ist die Gelegenheit da, jene „Knotenpunkte“ aus der jüngeren Vergangenheit Face-to-Face zu besprechen und versteht nachher viel besser, warum es vielleicht das eine oder andere Mal geklemmt hat.

Kontakt mit dem Mitbewerb

Wie es der glückliche Zufall so will, läuft dem einen oder anderen auch sein direkter Konkurrent über den Weg. Im Tagesgeschäft spürt man, dass er einem das Leben nicht immer unbedingt leicht macht. Bei einem Glas Wein oder Bier, das man „anstandshalber“ mit ihm trinkt, kommt man zur Erkenntnis, dass er gar kein so übler Kerl ist. Er erledigt halt sein Aufgaben sehr professionell.

Ich kenne aus meinem persönlichen Umfeld auch etliche Schlüsselarbeitskräfte, die auf eine der Messen mit einem möglichen neuen Arbeitgeber die ersten vorsichtigen Kontakte geknüpft haben – vor allem, wenn sie sich in ihrem bisherigen Job nicht wirklich wohl gefühlt haben.

Neue Anregungen

Anregungen für neue Produkte und neue Verpackungen – Leitmessen sind ein Eldorado für innovative Entscheidungsträger. Dies nicht nur am Stand, wo die Neuheiten konzentriert vorgestellt werden – nicht selten auch beim direkten Mitbewerb.

Als eine der zentralen Aufgaben solcher Leitmessen ist der Gesamteindruck, den man sich über die Branche abholen kann – so zu sagen wertvolle Neuheiten vom „anderen Ende der Welt“.

Fritz Prem