Erzeuger sehen noch die Vorteile der Rolle der Citrus Growers Association (CGA, Vereinigung der Zitruserzeuger von Südafrika) dabei, die exorbitant hohen Hafenfrachtzölle vor einigen Jahren in das Bewusstsein zu bringen. Die CGA reichte bei der Hafenbehörde (PRSA) 2010 ein, das die Frachtzölle, die von der Nationalen Hafenbehörde Transnet (Transnet National Ports Authority, TNPA) für Exportcontainer erhoben werden, im Wesentlichen unverhältnismäßig gegenüber Bulk- und Massenstückgutzöllen sind.
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Wie Justin Chadwick, Hauptgeschäftsführer (CEO) der CGA, berichtet, wurde die Information von der CGA genutzt, um die PRSA bei dem Aufstellen der Hafenzollstrategie zu unterstützen, die Ungleichgewichte bei Hafenfrachtabgaben angehen soll. Dadurch ist der Zoll für Exportcontainer über die Zeit bedeutend reduziert worden und für 2020/21 wurden weitere 20% Verringerung von der PRSA gewährt.
Die Grafik unten (CGA) hebt die Reduzierung der Zölle für Exportcontainer hervor, die von der PRSA angesichts dessen gewährt wurde, was von der TNPA dafür angesetzt wird. Der Zoll hätte sich über einen Zeitraum von 10 Jahren im Prinzip verdoppelt, aber hat sich aktuell mehr als halbiert.
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Quelle: CGA, Justin Chadwick, 6. Dezember 2019
Veröffentlichungsdatum: 03. Januar 2020