Vor rund 30 Jahren begann das Unternehmen mit Gründer François Maes. Nach ein paar Jahren des Betreibens eines Lebensmittelladens, dem lokalen Verkauf von verschiedenen Beeren und exotischen Früchten und zwei gegründeten Unternehmen sah Special Fruit das Tageslicht. Mit der ganzjährigen Suche nach Beeren weltweit begann 1976 alles in Belgien.
Zu dieser Zeit waren nur Erdbeeren mehr oder weniger bekannt. Himbeeren, Brombeeren, Blaubeeren oder grüner Spargel waren Luxusprodukte zu dieser Zeit, die vor allem in der Gastronomie genutzt wurden. François Maes wusste damals auch, wo die Möglichkeiten versteckt waren und war bereit, Risiken zu übernehmen und diese Produkte exklusiv in Europa zu vertreiben.
Special Fruit wurde zu diesem Zweck gegründet und stammte aus den Unternehmen Mago und Special Fruit Trading und war vor allem darauf ausgerichtet, über die nahegelegenen Grenzen hinauszublicken. Mit einer neuen, klaren Struktur startete François Maes vor 30 Jahren zusammen mit seinem Bruder Patrick Maes und Kompagnon Giovanelli, wo die Geschichte von Special Fruit begann, von der sie nie erwartet hätten, dass sie zu einem der größten europäischen Akteure auf dem Markt wird.
Dem Gründer zufolge kommt dies vor allem durch die Tatsache, dass Special Fruit immer zur rechten Zeit mit dem richtigen Produkt da war. „Von Kiwanos bis Blaubeeren, sie kamen immer zur richtigen Zeit. Was anderen unverkäuflich erschien, wir machten es zu einem Erfolg! Indem wir diese Erfolge exklusiv angeboten haben, wurde Special Fruit ein großer, verlässlicher Partner für viele verschiedene Großhändler und Einzelhändler in dem europäischen Markt“, sagte François Maes.
Nun, dreißig Jahre später und mit vielen Produkten mehr ist Special Fruit stärker denn je. Das Unternehmen baut weiter auf die Lektionen, die es bereits gelernt hat: - Konstant den Trends folgen, - Sowohl auf den Kunden als auch Lieferanten hören, - Alle Möglichkeiten, die sich ergeben, zum Vorteil nutzen, selbst wenn sie schwierig sind.
Das Unternehmen hat aktuell 180 Mitarbeiter, ein starkes Produktportfolio, Verkäufe von 158 Millionen EUR und Kunden in mehr als 20 Ländern. „Wir können uns stolz einen Beerenexperten und einen flexiblen Dienstleistungsanbieter nennen. Gründe genug, um unseren 30. Geburtstag das Jahr 2020 hindurch zu feiern. Wir beziehen all unsere Unterstützer in diesen Prozess ein: von Kunden bis Mitarbeiter oder Lieferant. Zum Beispiel organisieren wir eine Verlosung unter unseren Mitarbeitern, um 5 Reisen zu unserem spanischen Zentrum zu gewinnen, Kundenveranstaltungen, Erzeugertage und schließen das Jahr mit einer netten Abschlussveranstaltung in einer schönen Unterkunft ab. Also viel, um sich darauf zu freuen“, sagte das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
„Heute und in Zukunft wollen wir das warme Familienunternehmen bleiben, wo Kollegen mit einander auf familiäre Weise umgehen, mit dem Vertrieb von Produkten, die von Familien erzeugt und von Familien konsumiert werden.“ www.specialfruit.com
Klicken Sie hier, um das Video zu sehen.
Quelle: Special Fruit
Veröffentlichungsdatum: 06. Januar 2020