Im November 2018 veröffentlicht Metro France sein Pilotprojekt mit der Eröffnung von 80 m² eines Gemüsebeetes im Herzen seines Lagers in Nanterre, in der Region Paris. Ein Gemüsegarten von 80 m², wo aromatische Kräuter und Mikropflanzen angebaut werden, ermöglicht Köchen, lokale Produkte von Qualität und äußerster Frische zu nutzen.
Foto © Metro Deutschland/Infarm
Ein Jahr später fand der städtische Gemüsegarten seine Öffentlichkeit mit mehr als 6.000 regulären Restaurantkunden, berichtete das französische Nachrichtenportal vegetable.fr.
Die Marke hat mit dem Start-up-Unternehmen Infarm seine 18 großen hintergrundbeleuchteten Schaukästen eingerichtet. Jeder dieser Gemüsegärten enthält 14 Pflanzschalen mit rund 40 Pflanzen, das sind 13 Sorten Aromakräuter und 4 Sorten Mirkopflanzen, wie roter Rettich, Erbsen, grüne Shiso oder Senf.
Hydroponische Technologie hilft, den Kohlenstofffußabdruck der Produktion von Aromakräutern zu reduzieren, weil es keinen Transport gibt. Außerdem spart es fast 90% des Wasserbedarfs und es ist ein Ertrag ohne Pestizidnutzung. Weil der Wachstumszyklus dieser Pflanzen bei rund drei bis vier Wochen liegt, kann METRO schnell und effektiv während der Spitzenkonsumperioden reagieren, die mit den Saisons verbunden sind und auf ganz spezielle Anfragen von bestimmten Kunden. METRO hat insbesondere Verkaufswachstum von 5 Flaggschiffprodukten gesehen: grüner Shiso, Thai-Basilikum, Konfettikoriander, Zitronenbasilikum und insbesondere großer grüner Basilikum.
Quelle: www.vegetable.fr/
Veröffentlichungsdatum: 08. Januar 2020