Zespri International ist das erste neuseeländische Unternehmen, das in China der Schutzstatus einer Haupthandelsmarke (Key Trademark Protection Status) gewährt wird, wie es am 10. Januar 2020 das Shanghaier Amt für den Schutz geistigen Eigentums tat, was einen größeren Schutz gegen Verletzungen des Kopierrechtes (Copyright) bietet.
Foto © Zespri
Zespri gesellt sich zu einer Reihe anderer berühmter internationaler Marken wie Disney und Ferrero Rocher. Zespri ist die einzige neuseeländische und einzige Obstmarke, die auf diese Weise anerkannt wird.
„Das ist eine starke Anerkennung von Zespris hohem Profil unter ausländischen Marken in China sowie unserem starken Marktanteil und unserem positiven Unternehmensansehen in einem unserer wichtigsten Märkte“, sagt der Hauptgeschäftsführer für China+Taiwan+Hongkong von Zespri, Michael Jiang. „Diese Anerkennung spiegelt auch die Herausforderungen wider, denen Zespri bei Fälschungen in China begegnet, einschließlich bei dem unerlaubten Anbau unserer Kiwi-Sorte Zespri SunGold dort, und ist eine weitere Demonstration der Unterstützung, die sie von Chinesischen Behörden erhalten.“
Der Schutzstatus für Hauptmarken wurde entwickelt, um die legalen und administrativen Mittel zu stärken, die für genehmigte Unternehmen verfügbar sind, um die Probleme mit geistigem Eigentum zu bekämpfen, Bemühungen, die von der Chinesischen Regierung unglaublich gut unterstützt werden.
Es bedeutet auch, Zespri wird nun rechtliche Schritte gegen Markennutzungen ergreifen können, die ähnliche Namen tragen und jene, die Verpackungsdesigns tragen, das Zespri nachahmt, sowie Klagen gegen Unternehmern erlauben, die den Namen Zespri für Produktkategorien außerhalb von Frischfrüchten nutzen. Solche Klagen waren zuvor unmöglich.
Die aktualisierte Liste von geschützten Marken ging überall in China in Umlauf mit einer Bitte, dass andere Provinzen und Städte dem Schutz der geschützten Marken Priorität geben. Das Shanghaier Amt für geistiges Eigentum wird sich auch proaktiv mit anderen lokalen Behörden koordinieren, um die Marke Zespri zu unterstützen.
Quelle: Zespri
Veröffentlichungsdatum: 14. Januar 2020