Artikel lesen

Takii Europa präsentiert Phytorich -Phytonährstoffe- auf der Fruit Logistica 2020

Takii Europa präsentiert Phytorich, ein Premium-Gemüsekonzept mit leistungsstarken Phytonährstoffen, auf der Fruit Logistica 2020
Der Verbraucher der Zukunft legt hohen Wert auf Lebensmittel, die der Gesundheit und dem Wohlbefinden dienen (IGD)[1]. Im Vorgriff auf diesen neuesten Lebensmitteltrend bringt Takii sein Phytorich-Konzept auf den Markt, ein neues Premium-Sortiment mit geschmacksintensivem Gemüse voller Phytonährstoffe.

Phytorich Gemüse im Sortiment. Foto © Takii Europa
Phytorich Gemüse im Sortiment. Foto © Takii Europa

Die Markteinführung erfolgt auf der Fruit Logistica, die vom 5. bis 7. Februar 2020 in Berlin stattfindet, und richtet sich an die wichtigsten europäischen Akteure des Lebensmittelsektors.

"Unter dem Slogan 'The Power of Vegetables' freuen wir uns, geschmacklich attraktive Gemüseprodukte mit einem hohen Phytonährstoffgehalt unter der Marke Phytorich präsentieren zu können. Wir arbeiten auch an wissenschaftlich fundierten Daten, um die positiven Auswirkungen bestimmter Sorten mit hohem Phytonährstoffgehalt auf die Gesundheit zu belegen", so Harm Custers, Marketingleiter von Takii Europe.

25 Jahre Erfahrung mit Phytonährstoffen

Langlebigkeit und gesunde Gewohnheiten stehen in Japan2], seit langem im Bewusstsein der Verbraucher, und das Phytorich-Konzept baut seit seiner Einführung vor 25 Jahren erfolgreich auf diesem Ansatz auf. Das japanische Züchtungsunternehmen Takii hat sich konsequent der Forschung auf diesem Gebiet ohne Gentechnik verschrieben und ist somit ein Pionier in der Welt der Phytonährstoffe bei Gemüse.

Phytonährstoffe = natürliche Gesundheit

Wissenschaftler identifizierten mehr als 25.000 Phytonährstoffe in pflanzlichen Lebensmitteln, davon tausende in Obst und Gemüse.[3] Phytonährstoffe sind natürliche Verbindungen, die Pflanzen vor Insekten und Krankheiten  schützen - und somit auch Menschen.  Phytonährstoffe helfen dem Menschen, die eigene Gesundheit zu erhalten und den Körper vor Krankheiten, Krankheit und vor dem Altern zu bewahren. "Wir glauben, dass Phytorich-Gemüse als alternative Nahrungsergänzung als neue Lösung Nährstofflücken schließen kann", sagt Custers. Phytorich-Funktionsgemüse verfügt über ein ausgeprägtes Phyto-Ernährungsprofil, das die Qualität und den Geschmack von Gemüse nicht verändert.

Goshiso PR-7 Tomate

Goshiso GR-7. Foto © Takii EuropaTomaten weisen den höchsten Gehalt des  Carotinoids Lycopin auf. Lycopin verleiht der Tomate nicht nur die rote oder rosa Farbe, sondern hilft Ihrem Körper auch, freie Radikale zu bekämpfen. Dies sind kleine chemische Elemente, die Ihre Zellen schädigen sowie Alterungserscheinungen und Krankheitssymptome auslösen können. Die Goshiso PR-7-Tomate von Takii enthält im Vergleich zu zu normalen Tomaten doppelt soviel Lycopin. Die hohe Menge an Lycopin wird mit einem hohen Glutaminsäurengehalt kombiniert. Dies ist ein Stoff, woraus sich der charakteristische "Umami"-Geschmack von Goshiso PR-7 ergibt.

Goshiso GR-7. Foto © Takii Europa

Wissenschaftlich fundierte Produkte

Laut einer klinischen Studie der Hokkaido Information University in Japan[4], sind die Tomaten der Sorte Goshiso PR-7 sehr reich an Lycopin und die Einnahme von halbtrockenen Tomaten begünstigt die kardiovaskuläre Gesundheit durch die Senkung des LDL-Cholesterinspiegels (schlechtes Cholesterin) im Blut.  Durch diese Studie gilt die Gochiso PR-7-Tomate nun in Japan als medizinisch relevant. Dies ist für eine Tomate weltweit einmalig.

In Europa arbeitet Takii in dem Projekt "The value of the vegetables and fruits" mit Firmen, Institutionen und Ämtern zusammen, um Methoden zur Messung der Auswirkungen von Phytonährstoffen auf die Gesundheit auszuwerten und zu definieren.[5]  Ziel dieser Initiative ist es, an Innovationen in der nachhaltigen Produktion für ein gesundes und sicheres Lebensmittel in einem gesundheitsbetonten und umweltfreundlichen Lebensumfeld zu arbeiten.

[1] Die IGD ist ein Marktforschungsunternehmen.

Ausführlichere Informationen:  www.phytorich.eu
logo

Quelle: Takii Europa

Veröffentlichungsdatum: 16. Januar 2020