Der spanische Export von Obst und Gemüse an Nicht-EU-Länder stand bei 762.699 Tonnen und 855 Millionen EUR von Januar bis Oktober 2019, was einen Anstieg von 28% in der Menge und 22% im Wert gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres bedeutet, was 7% der gesamten exportierten Menge und 8% des Wertes darstellt.
Bildquelle: Shutterstock.com
Innerhalb der Nicht-EU-Länder sind zwei Gruppen unterteilt: in europäische Nicht-EU-Länder wurden 258.880 Tonnen exportiert, 13% mehr , und 33 Millionen EUR, 12% mehr, wobei die Schweiz und Norwegen die ersten Ziele sind. Und nicht-europäische Länder hatten Verkäufe von 512.779 Tonnen (+36%) und 522 Millionen EUR (+30%).++Die Verkäufe an die EU sind auf 10,7 Millionen Tonnen gestiegen, 9% mehr, und 10.857 Millionen EUR, 5% mehr.
Das bemerkenswerte Wachstum der Nicht-EU-Exporte kam durch den Anstieg in dem traditionell ersten Nicht-EU-Markt für spanisches Obst und Gemüse, die Schweiz, wo 138.209 Tonnen verkauft wurden (+13%) im Wert von 208 Millionen EUR (+15%), was die Bedeutung des europäischen Marktes für den spanischen Sektor stärkt. Das kam auch durch den Anstieg der Verkäufe in bestimmte Drittländer, insbesondere Brasilien und Kanada, so FEPEX. Die Exporte nach Brasilien sind in dem analysierten Zeitraum auf 92.148 Tonnen und 84,7 Millionen EUR gestiegen, jeweils 66% und 53% mehr. Die Exporte nach Kanada beliefen sich auf insgesamt 57.138 Tonnen (+18%) für einen Wert von 59,4 Millionen EUR (+7%).
Quelle: FEPEX
Veröffentlichungsdatum: 16. Januar 2020