Die Mitglieder von der Pink Lady® Europe Association einigten sich auf der Hauptversammlung, am 13. Dezember, in Avignon auf ihre Bekenntnischarta und wählten die Fruit Logistica Berlin, um sie ihren Teilhabern bekannt zu geben. Die 2600 Erzeuger, 14 anerkannten Vertriebe und 11 Baumerzeuger der Vereinigung setzen sich zunehmend für nachhaltige Produktion durch diese Pink-Lady®-Charta ein.
Foto © Pink Lady® Europe
Die Gruppe will 2025 verschiedene wichtige Ambitionen erreichen, gesammelt in der einzigartigen sektorbezogenen Charta, die alle Pfeiler der nachhaltigen Entwicklung zum Nutzen der Erzeuger und der Verbraucher angibt. Das wird alles in dem zweiten Teil der Saison durch drei wichtige Aktionen unterstützt.
Während der Fruit Logistica werden Thierry Mellenotte und Didier Crabos den Inhalt und die Herausforderungen dieser neuen Strategie auf der Pressekonferenz präsentieren, die am 5. Februar in dem Sheraton-Grand-Esplanade-Hotel, in Berlin stattfindet. Die 4 wichtigsten Themen, die von dem Sektor angesprochen werden, sind natürlich die Umwelt, aber auch lokale Wirtschaft und soziale Entwicklung, Fortschritt der Erzeuger und Teilen mit den Verbrauchern.
Ernte
Die Vereinigung bestätigt den guten Start der Saison, obwohl die Ernte wieder durch negative Wetterbedingungen erschwert wurde. Die Saison war generell stabil im Vergleich zur letzten Saison mit geschätzten 166.000 Tonnen Pink-Lady®-Qualitätsäpfeln, das heißt die gleiche Menge wie letzte Saison (170.000 Tonnen) mit der gleich hohen Qualität.
Alle Umstände sind günstig für den Start der Saison mit dem gleichen Verkaufsniveau wie letztes Jahr (24% der verkauften Mengen, das sind 40.051 Tonnen Ende von Woche 52) auf einem globalen Markt. Europa hat eine leichte Abnahme von 13% im Vergleich mit letzter Saison gesehen. Es gibt einen guten Anstieg von 12% in Spanien, der zusammen mit Deutschland und Frankreich die 3 Spitzenmärkte für Pink Lady® bildet.
Besuchen Sie Pink Lady® auf der Fruit Logistica, in Halle 5.2, Stand A-02. www.pinkladyeurope.com
Quelle: Pink Lady® Europe
Veröffentlichungsdatum: 17. Januar 2020