Die Migros-Gruppe ist im Geschäftsjahr 2019 in den strategisch bedeutenden Geschäftsfeldern Online, Discount und Convenience deutlich gewachsen. Der konsolidierte Umsatz der Migros-Gruppe erreichte 28.659 Mrd. Franken, (26,700.44 Mrd. Euro) was gegenüber dem Vorjahr einem Wachstum von 0.7% entspricht.
Foto © Migros-Gruppe
Der Detailumsatz im Inland erhöhte sich um 0.6% auf 22.036 Mrd. Franken. In ihren Supermärkten hat die Migros die Preise der beliebtesten Produkte für die Kundinnen und Kunden gesenkt und die Qualität wichtiger Eigenprodukte erhöht. Beim Verkauf biologischer Produkte übertraf die Migros erstmals die Milliardengrenze. 2019 gingen mehr Menschen in der Migros einkaufen, die Kundenfrequenz nahm um 0.8% auf 353 Mio. Einkäufe zu.
Im Jahr 2019 setzte die Migros-Gruppe klare Schwerpunkte in den Bereichen Online, Discount und Convenience. Während im klassischen Detailhandel leichte Einbussen zu verzeichnen sind, ist die Migros in diesen strategisch wichtigen Geschäftsfeldern spürbar gewachsen und konnte ihre Führungsrolle im Schweizer Markt ausbauen. Gleichzeitig beeinflussten die Bereinigung des Firmen-Portfolios mit den Veräusserungen von m-way und der Gries Deco Gruppe (Depot) sowie bewusst gesenkte Produktpreise die Umsatzentwicklung.
Der Online-Supermarkt LeShop lieferte ihren Kundinnen und Kunden im Vergleich zum Vorjahr 7.1% mehr Bestellungen und steigerte den Umsatz auf CHF 190 Mio. (+2.8%). Damit behauptete LeShop erfolgreich seine führende Position im Schweizer Food-Onlinehandel. Haupttreiber für die positive Entwicklung von LeShop sind eine markante Erweiterung des Angebotes von Migros-Produkten, die massive Senkung der Liefergebühren und ein neues Abo-Modell, das bei Kundinnen und Kunden bereits kurz nach Einführung sehr beliebt ist. Die Online-Shops der Fachmärkte verzeichneten ein Umsatzwachstum von 6.7%.
Milliardengrenze bei biologischen Produkten geknackt
Regionale und nachhaltige Produkte waren auch 2019 von grosser Bedeutung. Bei Produkten mit ökologischem oder sozialem Mehrwert lag der Umsatz bei gesamthaft CHF 3.148 Mrd. (+0.6%). Damit erwirtschaftete die Migros im genossenschaftlichen Detailhandel bereits jeden fünften Franken mit Produkten aus diesem zukunftsträchtigen Segment, das weiter an Bedeutung gewinnt. Erstmals überhaupt kauften die Menschen in der Migros biologische Lebensmittel im Umfang von über einer Milliarde Franken.
Sehr erfreulich entwickelte sich Denner und steigerte den Umsatz um 2.3% auf CHF 3.253 Mrd. Damit hat sich das Unternehmen trotz starkem Wettbewerb als führender Discounter in der Schweiz behaupten können. Migrolino ist sowohl im Shop- als auch im Grosshandelsgeschäft erfolgreich gewachsen und steigerte den Umsatz deutlich auf CHF 592 Mio. (+14.8%). Globus hat den Online-Umsatz mehr als verdoppelt und erzielte einen Gesamtumsatz von CHF 763 Mio. (-5.6%). Flächenbereinigt wuchs Globus um 0.9%.
1 CHF = 0.93166 EUR
Quelle: Migros-Gruppe
Veröffentlichungsdatum: 20. Januar 2020