Die belgische Auktion REO Veiling verkaufte am Freitag, dem 17. Januar, die ersten Gurken der neuen Anbausaison. Die allerersten Gurken wurden von Jasper Haghedooren, von Westrozebeke angeboten. Der ganzjährige Erzeuger hat nur Gurken unter Glas auf einer Gesamtfläche von fast 8 ha. Sein dynamisches Familienunternehmen ist jedes Jahr eines der ersten bei belgischen Gurken.
Jasper Haghedooren. Foto © REO Veiling
Nachhaltige Entwicklungen und aktuelle Innovationen bestätigen, dass der Gurkenanbau in Westflandern sich ständig modernisiert, wo der nationale Verkauf der allerersten Erzeugnisse vier Tage eher als letztes Jahr beginnt, berichtete die REO Veiling in einer Pressemitteilung. Das Produkt wird auf der Auktion bis Anfang November zu haben sein.
Foto © REO Veiling
Dank der neuen Anbautechniken und guten professionellen Kenntnisse können die Gurken fast das ganze Jahr hindurch auf der REO Veiling gekauft werden. „Dank ihres garantierten belgischen Ursprungs und der großen Flexibilität, die unsere Erzeuger bei der Verpackungsgröße zeigen, die der Markt fordert, finden die Gurken von der REO Veiling schnell ihren Weg sowohl in den belgischen Einzelhandel als auch auf einige wichtige Exportmärkte“, sagte Martine Ingels, Produktleiter für Gurken bei der REO Veiling. Letztes Jahr wurden 36,5 Millionen belgische Gurken gegenüber 19,5 Millionen Stück 2009 verkauft. Mehr als eine Verdopplung in 10 Jahren.
Quelle: REO Veiling
Veröffentlichungsdatum: 20. Januar 2020