Minister Jan Krzysztof Ardanowski nahm an der Eröffnung der Obst- und Gemüsemarktmesse, TWS 2020, teil, die in dem Handels- und Ausstellungszentrum in Nadarzyn organisiert wurde. Mit einem Fokus auf die Herausforderungen der Obst- und Gemüseindustrie betonte Minister Ardanowski, dass diese Messe ein Ort ist, um über die Erfolge und Probleme von einer der wichtigsten Lebensmittelproduktions-industrien in Polen zu sprechen.
Jan Krzysztof Ardanowski. Foto © Ministerium für Landwirtschaft und Ländliche Entwicklung
„Wir sind sehr erfolgreich in dieser Obst- und Gemüseindustrie aufgrund sowohl der Obsterzeuger und Wissenschaftler von dem Institut für Gartenbau als auch jener, die mit Gemüse handeln. Bei polnischen Exporten, deren Wert letztes Jahr über 30 Millionen EUR erreichte, machen die Obst- und Gemüseprodukte einen sehr wichtigen Anteil aus“, betonte der Leiter des Landwirtschaftsministeriums.
Der Minister erwähnte die sich ergebenden Herausforderungen der modernen Welt, denen auch die Obst- und Gemüseindustrie begegnet. Diese entstehenden neuen Aufgaben zu erfüllen wird dabei helfen, auf europäischen und weltweiten Märkten zu konkurrieren.
Hohe Qualität und Lebensmittelsicherheit sind eine Bedingung für das Funktionieren auf dem Markt. Wenn wir nicht die Produkte mit der höchsten Qualität haben, werden wir auf dem Markt nicht überleben, da sie nicht interessiert sein werden“, sagte der Minister.
Minister Ardanowski zog auch die Aufmerksamkeit auf die Notwendigkeit, den Markt zu organisieren, innerhalb der Industrie zu kooperieren und die Organisation der Erzeuger und Verbraucher zu verbessern. „Der Vorteil der westeuropäischen Erzeuger, unsere Hauptkonkurrenten, Deutschland, Frankreich, ist allein der Grad der Organisation. Nichts weiter“, sagte er.
Jan Krzysztof Ardanowski betonte, dass es auch wichtig ist für Organisationen, die Erzeuger repräsentieren, zu versuchen, miteinander zu kooperieren anstatt zu konkurrieren. Als ein gutes Beispiel gab der Minister gemeinsame Werbekampagnen für Beerenerzeuger.
Quelle: Polen Ministry of Agriculture and Rural Development
Veröffentlichungsdatum: 21. Januar 2020