Nach erfolgreicher Einführung der Softripe®-Reifetechnologie für Bananen und dem Gewinn des Fruit Logistica Silver Innovation Award 2019 stellt die Frigotec GmbH am diesjährigen Softripe®-Messestand schwerpunktmäßig eine neue Qualität mit von Softripe® gereiften Avocados zum Verkosten und Anfassen vor.
Foto © Frigotec
Auf der letzten Fruit Logistica präsentierte die Frigotec GmbH der Fruchtwelt Bananen, die mit der neuen Softripe-Technologie gereift wurden und gewann dafür die Auszeichnung „Fruit Logistica Silver Innovation Award 2019“. In diesem Jahr erfolgte der nächste Entwicklungsschritt mit dem Auftrag zum Bau der ersten Softripe-Reifekammern speziell für Avocado- und Mango-Reifung in Brasilien und England.
Foto © Frigotec
Die ersten Reifungen in Brasilien wurden vom Softripe-Team begleitet und ausgewertet. Messungen und Untersuchungen haben ergeben, dass speziell bei Avocados eine sehr gleichmäßige und hohe Reifungsqualität erreicht wird. H. Jörg Einenkel, welcher im Frigotec-Softripe-Team vor Ort war, sagt: „Es war beeindruckend, diese Qualität zu sehen und zu verkosten. Mit einfachen Kunststoff-Löffeln konnte das Fruchtfleisch der Margarida-Avocados aus der Frucht gelöffelt werden, so weich, homogen und köstlich.“
Ende Oktober ging dann die erste Softripe-Kammer für Hass-Avocados in England in Betrieb. Der auf Avocado spezialisierte Reifebetrieb verfolgte gespannt die ersten Hass-Avocado-Reifungen. Für den Kunden und den Betreiber war es eine Umstellung, die Avocado-Reifung vollautomatisch und ohne manuellen Eingriff und Kontrolle laufen zu lassen. „Die Reifung erfolgt in einer geschlossenen gasdichten Kammer, damit die Reifesteuerung mit der Frucht über deren Fruchtatmung ungestört `kommunizieren´ kann“ erläutert Geschäftsführer Roland Wirth. „Deshalb ist ein Öffnen und Betreten der Kammer während der Grundreifung nicht erwünscht und auch nicht notwendig“. Nach 4 Tagen (mit verstärkter Heizungsleistung in 3 Tagen) ist die Grundreifung beendet, die Kammer kann geöffnet und das Reifeergebnis begutachtet werden.
Von der ersten Reifung an war aufgrund der erzielten Ergebnisse allen Teilnehmern, Mitarbeitern und Verantwortlichen klar, dass hier eine neue Dimension bei Fruchtqualität und Gleichmäßigkeit in der Avocado-Reifung erreicht wurde. Die Schale ist fest und stabil, das Fruchtfleisch feucht, ölig und verzehrbereit weich. Der Geschmack ist angenehm süßlicher und nussiger. Das Shelf life ist aufgrund der stabilen Schale und stressfreien Reifung wesentlich länger. Ein Coating bzw. eine Nachreifebehandlung ist bei dieser Fruchtqualität, nach bisherigem Kenntnisstand, nicht erforderlich. In den letzten Wochen wurden von dem englischen Kunden ausführliche interne und externe Untersuchungen, Vergleiche und Auswertungen zwischen konventionell gereiften und Softripe gereiften Avocados unter verschiedenen Praxisbedingungen vorgenommen.
Angaben über diese positiven Ergebnisse und Resultate werden am Messestand Softripe Halle 27/E11 gemacht. „Statt vieler Worte möchten wir lieber der Fachwelt diese neue Avocado-Reife Qualität live zum Anfassen und zum Probieren am Messestand präsentieren.“ so Roland Wirth. „Gerade bei der sehr schwierig zu reifenden Avocado-Frucht zeigt sich besonders die technische Überlegenheit der Softripe-Philosophie zur herkömmlichen Reifetechnik“. Softripe-Reifekammern können als Multi-Funktionskammer ausgestattet werden, in denen flexibel verschiedene Früchte wie Bananen, Avocados, Mangos, Kiwis, Tomaten und Kakis in idealer Weise getrennt gereift und bei Bedarf auch unter CA-Bedingungen kurzzeitig gelagert werden können.
https://frigotec.de/
https://softripe.com/
Quelle: Frigotec GmbH Kälte- und Verfahrenstechnik
Veröffentlichungsdatum: 29. Januar 2020