Zahlreiche Maßnahmen zur Plastikreduktion und Verpackungsoptimierung wurden im Zuge der "HOFER Verpackungsmission" bereits umgesetzt - darunter die Auslistung von Einwegplastikprodukten mit Ende 2019 - und eine jährliche Ersparnis von über 1.000 Tonnen Verpackungsmaterial erreicht. Diesen löblichen Weg geht die „HOFER Verpackungsmission“ 2020 genauso zielgerichtet weiter und verfolgt zukunftsorientierte Ziele.
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Rund 900.000 Tonnen Kunststoffabfälle fallen jedes Jahr in Österreich an, knapp ein Drittel davon wird wiederverwertet. Um diese großen Mengen an Plastikmüll einzudämmen, sind langfristige Strategien erforderlich. Diese entwickelt der größte Lebensmitteleinzelhändler Österreichs im Rahmen seines Projekt 2020-Leuchtturmprojekts „Die HOFER Verpackungsmission“: Die ambitionierten Ziele reichen von gänzlich eingesparter oder nachhaltigerer Verpackung bei 50 % des Obst- und Gemüsesortiments bis Ende 2020 über die Recyclingfähigkeit bei 100 % der Exklusivmarken-Verpackungen des Standardsortiments bis Ende 2022 bis hin zu 30 % Reduktion des Materialeinsatzes bei Exklusivmarken-Verpackungen bis Ende 2025. Zur Erreichung dieser Ziele setzt der Lebensmittelhändler laufend gezielte Maßnahmen, außerdem arbeitete er 2019 mit der Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000 insbesondere in den Bereichen Bewusstseinsbildung und Littering zusammen.
Wiederverwenden statt verschwenden
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Ausbau von Mehrweglösungen. Plastiktragetaschen sind bei HOFER bereits seit Anfang 2017 Geschichte. Seither können Kunden auf ein besonders günstiges Angebot an Mehrweg-Tragetaschen zurückgreifen, welches kontinuierlich ausgebaut wird.
Logo kennzeichnet künftig optimierte Verpackungen
Für alle HOFER Kunden ist es seit letztem Jahr noch einfacher, Kaufentscheidungen im Sinne der Nachhaltigkeit zu treffen. Produkte sind mit optimierten Verpackungen, wie z. B. Plastikreduktion, Verpackungen aus Holzfaser oder aus Recyclingmaterial sowie Nachfüllpacks, mit dem ‚HOFER Verpackungsmission‘-Logo gekennzeichnet.
Quelle: Hofer
Veröffentlichungsdatum: 30. Januar 2020