Artikel lesen

Großhandel trifft Bundesregierung

Bei der diesjährigen BGA-Geschäftsführer-Konferenz standen natürlich sehr viele verbands-politische Themen auf der Agenda. Als besonderer Gast war am 14. Januar 2020 der CDU-Politiker und Bundesminister Jens Spahn eingeladen. Er kam ausdrücklich nicht in seiner Funktion als Bundesgesundheitsminister, sondern als Vertreter der Bundesregierung, der sich mit den Wirtschaftsthemen des Groß- und Außenhandels auseinandersetzen möchte, so der Deutsche Fruchthandelsverband e.V. (DFHV).

Bildquelle: Shutterstock.com Handel
Bildquelle: Shutterstock.com

DFHV-Geschäftsführer Dr. Brügger erläuterte im direkten Dialog mit Minister Spahn zwei Punkte, die seitens der Bundesregierung schnellstmöglich in Angriff genommen werden müssen. In der Logistik fehlen dem Großhandel mittelfristig über 40.000 LKW-Fahrer und die Straßeninfrastruktur ist eine Katastrophe.

Der zweite Punkt betrifft speziell den Agrarhandel: In der öffentlichen Wahrnehmung hat die Bundesregierung beim Thema Lebensmittelsicherheit viel Vertrauen verloren – zu Unrecht, wie wir meinen. Hier gilt es, die Deutungs- und Meinungshoheit nicht den NGOs zu überlassen, sondern wissenschaftlich fundierte Standpunkte wieder klar und deutlich zu vertreten.

www.dfhv.de

Quelle: DFHV Newsletter aktuell 1/2020

 

Veröffentlichungsdatum: 05. Februar 2020