Der Verband der Südtiroler Obstgenossenschaften verzeichnet in der laufenden Vermarktungs-saison einen positiven Absatztrend. Zu den Neuheiten, die im Rahmen der Fachmesse Fruit Logistica vorgestellt werden, gehört auch die Lancierung des LinkedIn-Kanals.
Foto © VOG
Die Vermarktungssaison des VOG startete – auch aufgrund einer etwas geringeren Produktion in diesem Jahr – unter deutlich besseren Vorzeichen als im Vorjahr. Im Einzugsgebiet des VOG wurden 2019 rund 458.000 Tonnen Äpfel nach integrierter Anbauweise (-10 % gegenüber 2018) und rund 16.800 Tonnen Bio-Äpfel (-18 Prozent gegenüber 2018) geerntet. Hauptgrund für den Rückgang der Erntemengen sind geringere Kaliber der Äpfel sowie in einigen Gebieten auch Hagel- und Frostschäden. Auch auf europäischer Ebene liegen die Erntemengen unter jenen von 2018 und gehören somit zu den niedrigsten der vergangenen zehn Jahre.
Aus vermarktungstechnischer Sicht zeichnet sich eine positive Entwicklung der Saison 2019/20 ab: Zwar wurde der Start durch die relativ hohen Restbestände aus dem Vorjahr etwas erschwert, doch gibt eine der geringsten Erntemengen in ganz Europa Anlass auf einen günstigen Saisonverlauf. Die Angebotssituation in Europa veränderte sich deutlich im Vergleich zu 2018: Die erheblichen Ernteausfälle, welche es in Nord- und Osteuropa gab, wurden zum Teil durch die hohen Erntemengen in Südeuropa ausgeglichen. In der Folge orientierten sich die Kunden um und kaufen nun nicht selten Äpfel aus anderen Produktionsgebieten.
„Beim VOG verläuft die Saison bisher positiv“, betont Klaus Hölzl, Verkaufsleiter des VOG. „Im Vergleich zum Vorjahr konnten wir bisher einen höheren Absatz verzeichnen, auch wenn die Preise – vor allem zu Beginn der Saison – nicht immer zufriedenstellend waren. Die ordentliche Absatzentwicklung hat sich in den ersten Wochen dieses Jahres fortgesetzt und sollte bei einer geringeren Produktverfügbarkeit weiter anhalten.“ Die Restbestände des Verbandes liegen Anfang Februar dieses Jahres rund 15 % unter jenen aus demselben Zeitraum des Vorjahres. Weil auch die Konsumentenpreise auf einem relativ niedrigem Niveau bleiben, wird der Konsum weiterhin angetrieben.
„Es kommt nicht von ungefähr, dass wir in Europa und darüber hinaus zu den führenden Unternehmen im Bereich Äpfel gehören und Südtirol in der öffentlichen Wahrnehmung eng mit dem Apfel verbunden ist“, unterstreicht VOG-Direktor Walter Pardatscher. „Unser Verband stellt seit seiner Gründung die Qualität in den Vordergrund. Wir bieten unseren Kunden ein breites Angebot an Qualitätsäpfeln, die das Ergebnis unseres Know-hows im Anbau sowie unserer Investitionen in Forschung und Entwicklung sind. Neben den klassischen Marlene®-Sorten gehören auch die bekanntesten Apfelmarken wie Pink Lady® und Kanzi® sowie interessante Neuheiten wie envy™ und yello® zu unserem Sortiment. Auch in Zukunft gilt es, den Vorlieben der Konsumenten zu folgen und den richtigen Apfel für jeden Geschmack anzubieten.“
Zu den vielen Neuheiten, die der VOG im Rahmen der Fruit Logistica präsentierte, gehört auch die Eröffnung einer Unternehmensseite auf LinkedIn. Dort werden Themen wie Innovation, Sortenvielfalt, Employer Branding und Nachhaltigkeit angesprochen. Vom Messestand aus können Besucher über eine besondere Proximity-Funktion des Social-Media-Kanals direkt Teil des VOG-Netzwerks werden.
Quelle: VOG-Marlene
Veröffentlichungsdatum: 06. Februar 2020