Artikel lesen

Erstes offizielles Treffen der World Citrus Organization auf Fruit Logistica 2020

Am 4. Februar fand das erste offizielle Treffen der World Citrus Organization (WCO) auf der Fruit Logistica, in Berlin statt. Nach ihrer Vorstellung im Oktober 2019 während der Fruit Attraction diskutierten Mitglieder der WCO die allgemeinen Trends des globalen Zitrusmarktes und den Entwurf der Statuten der Organisation, die die zukünftige Struktur und Funktionsweise der WCO bestimmen werden.
Logo WCO

Die WCO wird die erste und einzige globale Plattform für Dialog und Aktion unter den Zitrusfrüchte erzeugenden Ländern weltweit sein.

Während des Treffens wurde die Relevanz solch einer Plattform im Lichte der jüngsten weltweiten Zitrushandels- und -produktionstrends betont, die von dem CIRAD, das französische Landwirtschaftsforschungszentrum für Internationale Entwicklung, präsentiert wurden. Die Teilnehmer aus Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, der Dominikanischen Republik, Ägypten, Israel, Italien, Marokko, Peru, Südafrika, Spanien, Tunesien, der Türkei, Uruguay und den USA bestätigten auch erneut den Konsens des Sektors über den Bedarf für eine globale Diskussionsplattform.

Neu hinzukommende Mitglieder haben nun bis Mitte März die Möglichkeit, sich unter Befolgung ihrer internen Verfahren anzumelden. Andere Zitrusfrüchte produzierende Länder sind auch eingeladen, sich an der Organisation zu beteiligen ebenso wie private Organisationen, die an dem Markt frischer und weiterverarbeiteter Zitrusfrüchte interessiert sind, die aufgenommene Mitglieder der WCO werden können.

Während des Treffens bestätigten WCO-Gründungsmitglieder auch erneut das Mandat der Organisation:

• Diskussion allgemeiner Themen, die die Zitrusfrüchte erzeugenden Länder betreffen.
• Austausch von Informationen über Produktion und Markttrends, um sich auf die kommende Dekade vorzubereiten.
• Den Dialog über politische Themen von allgemeinem Belang stärken.
• Forschungs- und Innovationsprojekte finden und fördern, die sich auf den Zitrussektor beziehen.
• Verbindung mit dem öffentlichen und privaten Teilnehmern über mit Zitrusfrüchten zusammenhängende Angelegenheiten aufnehmen, um die Wichtigkeit der Zitruserzeuger und den Bedarf nach einem gerechten Gewinn zu unterstreichen.
• Den globalen Konsum von Zitrusfrüchten fördern.

Freshfel Europe, die European Fresh Produce Association, deren Sekretariat in Brüssel, Belgien, ist, wird die WCO koordinieren und verwalten. Das CIRAD wurde auch als Marktanalyseexperte ernannt, um die Organisation mit Analysen von Trends für die weltweite Zitrusindustrie zu beraten. Die WCO wird dann die Arbeit für die Sammlung von Produktions- und Vermarktungsdaten für diese Saison beginnen. Die Diskussionen hinsichtlich der Organisation einer ersten World Citrus Conference entweder Ende 2020 oder 2021 laufen auch weiter.

Die offizielle Webseite der WCO kann nun hier besucht werden: www.worldcitrusorganisation.org
 

Veröffentlichungsdatum: 07. Februar 2020