Die South African Table Grape Industry (SATI) veröffentlichte die 3. Ertragsschätzung (Crop Estimate*) für die Saison 2019/20 mit einer Schätzung von zwischen 59,6 Millionen und 64,7 Millionen Kartons (je 4,5 kg), vor allem bedingt durch kleinere Mengen aus der Region Hex River nach dem Regen von vor zwei Wochen (3. Woche). Nach weiterer Bewertung wurde die Auswirkung des Regens auf die Sorten der Saisonmitte der Region Hex River offenkundig.
Bildquelle: Shutterstock.com
Für diese Region wird mit einer Ertragsmengenabnahme von rund 2 Millionen Kartons gerechnet. Die Stütze des Ertrages von Hex River besteht vorrangig aus Crimson Seedless, die der negativer Wirkung des Regens entkamen und gute Mengen, Farbe und Qualität versprachen und im Grunde noch verpackt werden müssen.
Tabelle © SATI
Der Vorteil der geografischen Vielfalt der 5 Tafeltraubenanbauregionen in Südafrika wird dennoch erneut durch die Leistung von Orange River und Olifants River veranschaulicht, die bereits die geringeren Grenzen der 2. Ertragsschätzung und von Berg River erreichten, wo die 3. Ertragsschätzung nach oben korrigiert wurde. Dies unterstützt in einem großen Umfang die gesamten Industriemengen.
Quelle: SATI
Veröffentlichungsdatum: 07. Februar 2020