Nach Japan und Europa wird die Apfelsorte Shinano Gold künftig auch in Australien angebaut: Auf der Fruit Logistica unterzeichneten die Südtiroler Verbände VOG und VIP ein entsprechendes Abkommen mit dem Unternehmen Montague Australien. Weitere Testpflanzungen sind auch in den USA und Südafrika geplant.
Foto © VOG und VI.P haben auf der Fruit Logistica einen Vertrag mit Montague Australie
Hinsichtlich des innovativen Clubapfel yello®, der von VOG und VIP exklusiv für Europa in Südtirol angebaut wird, wurde auf der Fruit Logistica eine umfangreiche Erweiterung bekanntgegeben.
Die beiden Südtiroler Verbände, welche die exklusiven Markenrechte besitzen, haben in Berlin eine Sublizenz mit Montague Australien für den Anbau von Shinano Gold unterzeichnet. Anlässlich der Unterzeichnung waren der Obmann des VOG, Georg Kössler, der Obmann des VIP, Thomas Oberhofer, die Vertreter des australischen Unternehmens Montague, Scott Montague und Rowan Little, sowie der Leiter des Projekts im Auftrag der beiden Südtiroler Verbände, Gerhard Dichgans, zusammengekommen.
„Die Sublizenz beinhaltet derzeit 25 Hektar, wobei eine Option zur Erweiterung der Flächen auf 50 Hektar besteht. Der Vertrieb wird einstweilen nur auf dem australischen Binnenmarkt stattfinden“, so Georg Kössler, der im Namen von VOG und VIP sprach.
Foto © VOG und VI.P haben auf der Fruit Logistica einen Vertrag mit Montague Australie
„Die in Australien durchgeführten Tests brachten sehr gute Ergebnisse“, kommentierte Scott Montague vom Unternehmen Montague im australischen Bundesstaat Victoria. „Der Standort, an dem wir die ersten Bäume gepflanzt haben, erwies sich als besonders geeignet für den Anbau dieses Premium-Apfels. Dies war auch der Grund, weshalb wir die Sublizenz mit VOG und VIP abgeschlossen haben. Somit können wir auch in Australien erste Mengen an Shinano Gold/yello® produzieren.“
Im Rahmen eines Extended Testing Agreements, das mit der Präfektur Nagano in Japan unterzeichnet wurde, ist die Anpflanzung weiterer Shinano-Gold-Bäume in den USA und in Südafrika vorgesehen. Die Tests werden in Zusammenarbeit mit Columbia Fruit Packers und McDougall & Sons aus Wenatchee im US-amerikanischen Bundesstaat sowie Fruitways Framing aus Elgin in Südafrika erfolgen. Dabei handelt es sich um drei historische Partner von VOG und VIP im Netzwerk der International Pomefruit Alliance (IPA).
„Shinano Gold besitzt das Potenzial, einen Wechsel im Segment der gelbschaligen Äpfel zu erzielen. Mit seinem leicht exotischen und tropischen Aroma sowie seinem knackigen, saftigen Fruchtfleisch erfüllt der Apfel alle Bedürfnisse des modernen Verbrauchers“, unterstrich Gerhard Dichgans, der den Vertrag im Namen von VOG und VIP ausarbeitete. „Wir haben die Marke yello® schon in über 60 Ländern registriert und werden in diesem Jahr mit einem konkreten Ausbau auf weltweiter Ebene beginnen.“
Die Sorte, die unter dem Markennamen yello® vermarktet wird, heißt Shinano Gold und entstand im Rahmen eines Zuchtprogramms des Versuchszentrums Nagano in der Präfektur Nagano aus der Kreuzung von Golden Delicious und Senshu.
yello® hat eine leuchtend gelbe Schale, eine feste Konsistenz und süßes, knackiges, saftiges Fruchtfleisch. Darüber hinaus punktet der Apfel durch eine ausgezeichnete Haltbarkeit und gleichbleibende Qualitätseigenschaften. In Italien feierte yello® im November 2016 sein Marktdebüt.
Dank des Abkommens mit der Präfektur Nagano besitzen VOG und VIP weltweit die exklusive Anbau- und Vermarktungslizenz.
Quelle: VOG und VI.P
Veröffentlichungsdatum: 10. Februar 2020