Der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Hans-Joachim Fuchtel, hat am 6. Februar die German Fruit Traders Night eröffnet und den deutschen Unternehmen auch künftig Unterstützung durch das Exportförderprogramm des Ministeriums zugesagt. Die Veranstaltung fand am Rande der Fruit Logistica in Berlin statt, der führenden internationalen Messe des Fruchthandels.
Foto © DRV/BVEO e.V.
"Der Handel von Obst und Gemüse ist von großer Bedeutung. Deutschland ist ein großer Importeur. Wir wollen aber auch den deutschen Export von Obst und Gemüse voranbringen. Ich möchte deshalb Unternehmen ganz herzlich einladen weiter am Auslandsmesseprogramm und an Markterkundungsreisen teilzunehmen, die mein Ministerium anbietet."
Mit dem Programm zur Förderung der Exportaktivitäten der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft unterstützt das Bundeslandwirtschaftsministerium insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen der Agrarbranche bei der Erschließung neuer Absatzmärkte. Im vergangenen Jahr wurden gezielt für den Sektor Gemüse eine Markterkundungsreise nach China sowie eine Markterkundungsreise betreffend den Bereich Kartoffeln nach Bulgarien und Rumänien durchgeführt. In 2020 sind vergleichbare Förderaktivitäten für den Bereich Obst und Gemüse für deutsche Exporteure dieses Sektors u. a. in Italien geplant. Am Export interessierte Unternehmen sind zur Teilnahme am Förderprogramm eingeladen.
Quelle: BMEL
Veröffentlichungsdatum: 10. Februar 2020