Am Donnerstag gaben sowohl ProChile als auch die Vereinigung der Obstexporteure von Chile AG (ASOEX) Erklärungen bezüglich des Coronavirus heraus, das Asien und insbesondere China betrifft, während sie an der Fruit Logistica mit einem chilenischen Stand und rund 40 Obst exportierenden Unternehmen aus Chile teilnahmen.
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In dieser Hinsicht betonten die Obstautoritäten, dass es in der Tat eine langsame Freigabe der Container in den verschiedenen Häfen sowie eine größere Bevorzugung des Konsums in Online-Kanälen und einen geringen Konsum im Allgemeinen gab.
Zudem gaben sie bekannt, dass sie, beginnend diese Woche, eine Werbekampagne starten werden, die sie über Online-TV und auf sozialen Netzwerken durch Meinungsmacher (Opinion Leader, OL) und Influencer (Key Opinion Leader, KOL) umsetzen werden, die auf den Konsum gesunder Früchte auf dem Festland China gerichtet ist. Die Initiative wird helfen, chinesische Verbraucher daran zu erinnern, gesunde und nährstoffhaltige chilenische Früchte in ihre Mahlzeiten aufzunehmen.
Ebenso sagte der Generaldirektor von ProChile, dass die Institution durch ihre Teams in den vier Handelsbüros in China seit dem ersten Tag in Kontakt mit lokalen Importeuren und Behörden steht und dass, wenngleich noch keine tiefgehende und langfristige Analyse bezüglich der Auswirkungen durchgeführt werden kann, die diese Krise auf die Exporte haben könnte, es Informationen zufolge, die auf dem Feld gesammelt wurden, einen Rückgang der Verkäufe von Lebensmittelprodukten gibt angesichts der Verlängerung der freien Tage und der Empfehlung von den Behörden, zuhause zu bleiben.
Quelle: SimFRUIT.cl/ProChile
Veröffentlichungsdatum: 10. Februar 2020