Artikel lesen

Die Fruit Logistica 2020 stärkt das Selbstbewusstsein der Frischfruchtbranche

Nach wie vor das beste Branchenevent: Die Berliner Fachmesse unterstreicht ihre Position als weltweit innovativster und internationalster Treffpunkt der globalen Obst- und Gemüseindustrie.

Foto © Messe Berlin
Foto © Messe Berlin

Auf der Fruit Logistica 2020, der führenden Fachmesse für den globalen Fruchthandel, die vom 5. bis 7. Februar in Berlin stattfand, hat die Obst- und Gemüsebranche nicht nur ihre große Widerstandsfähigkeit, sondern auch ihr enormes Wachstumspotenzial unter Beweis gestellt. Trotz der besonderen Herausforderung, die der diesjährige Coronavirus-Ausbruch in China darstellte, setzte die Veranstaltung erneut den Goldstandard als Plattform für Networking und Marketing und brachte eine Rekordzahl von über 3.300 Ausstellern sowie mehr als 72.000 Fachbesucher aus der ganzen Welt zusammen.

Wie man es bei einer Veranstaltung mit einer so beträchtlichen globalen Reichweite erwarten darf, fand die Fruit Logistica 2020 zum Auftakt ein intensives Medieninteresse. Reisebeschränkungen für Besucher und Aussteller aus China, verbunden mit verständlichen Bedenken unter anderem bei der Planung der Teilnahme, bremsten das kontinuierliche Wachstum der Messe. Doch laut Madlen Miserius, Senior Product Manager der Fruit Logistica, trugen eine klare Kommunikation in den Tagen vor der Messe und zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen vor Ort sehr zur Stärkung des Vertrauens bei.

Unzählige Geschäftsabschlüsse wurden getätigt

„Wir haben vollstes Verständnis für die Gründe, aus denen einige Branchenteilnehmer die hervorragende Fruit Logistica in diesem Jahr verpasst haben, aber glücklicherweise ist es uns dennoch gelungen das größte und internationalste Treffen von Frischfruchtfachleuten weltweit auf die Beine zu stellen.", so Miserius. „Die Qualität der Fachbesucher war sehr hoch, und wir wissen aus dem Feedback unserer Aussteller, dass hier in den Hallen der Fruit Logistica sehr gute Neugeschäfte getätigt wurden. Wir freuen uns sehr darauf, die Aussteller und Fachbesucher, die dieses Mal nicht dabei sein konnten, bei unserer nächsten Messe wieder begrüßen zu dürfen".

Mit einem Anteil von rund 85 % internationaler Aussteller half die diesjährige Messe mehr Unternehmen als je zuvor, neue Kontakte zu knüpfen und neue Partnerschaften zu vereinbaren. Über 95% der befragten Fachbesucher bewerteten den geschäftlichen Erfolg der Fruit Logistica 2020 insgesamt als positiv und bestätigten damit die anhaltende Bedeutung der Veranstaltung.

logo

Die nächsten Messetermine

Die Asia Fruit Logistica findet in diesem Jahr vom 16. bis 18. September 2020 zum ersten Mal in Singapur statt, einem führenden Geschäfts- und Handelszentrum in Asien.

Jetzt schon den Termin für die nächste Ausgabe vormerken: Die Fruit Logistica 2021 findet vom 3. bis zum 5. Februar in Berlin statt.

Quelle: Messe Berlin

Veröffentlichungsdatum: 12. Februar 2020