So international und vielfältig wie nie zuvor präsentiert sich das Messe-Duo BIOFACH, Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, und VIVANESS, Internationale Fachmesse für Naturkosmetik, vom 12. – 15. Februar im Messezentrum Nürnberg. Beide Messen verzeichnen Bestmarken bei Ausstellern, Fläche und Internationalität. 3.792 Aussteller – 292 davon auf der VIVANESS – aus 110 Ländern stellen sich auf einer Fläche von 57.609 qm dem Fachpublikum vor.
Foto © NürnbergMesse/Thomas-Geiger
Den rund 50.000 erwarteten Besuchern präsentieren BIOFACH und VIVANESS 2020 in zwei zusätzlichen Hallen noch mehr Vielfalt als bisher. Lösungsansätze, die Bio bereits heute für drängende Zukunftsfragen anbietet, diskutiert die Bio-Branche im Rahmen des Kongressschwerpunktes „Bio wirkt!“. Um das Thema Wasser dreht sich alles auf der neuen Sonderschau „Treffpunkt Wasser – gefährdete Grundlage des Lebens?“. Trends der BIOFACH in diesem Jahr: „Packaging“, „Vegan 2.0“, „Open Pollinated Varieties“ (samenfeste Sorten) und „Region 2.0“.
Die Trends der VIVANESS: „Zero Waste Bathroom”, „All about hemp”, „Dental Care” und „Packaging”. BIOFACH und VIVANESS werden 2020 von Dr. Jane Goodall, Dame Commander of the Order of the British Empire, eröffnet.
Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung NürnbergMesse: „BIOFACH und VIVANESS – das bedeutet zwei Messen, ein Termin, ein Ort, vier Tage und damit einen umfassenden Überblick über die weltweite Bio-Lebensmittel- und Naturkosmetik-Branche entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Das Messe-Duo präsentiert sich 2020 so vielfältig wie nie und bestätigt seine Rolle als globaler Branchentreff eindrücklich. Mit einem exzellenten Rahmenprogramm und dem Kongressschwerpunkt ‚Bio wirkt!‘ gestaltet die Branche von hier aus Zukunft mit!“, so Petra Wolf weiter.
Neu: Trendwall BIOFACH und VIVANESS
Die aktuellen Trends entdecken Fachbesucher 2020 erstmals an den beiden Trendwalls BIOFACH und VIVANESS (Übergang Halle 1 nach Halle 3C). „Innovative Verpackungslösungen“, „Vegan 2.0“, samenfeste Sorten – die Experten als „Open Pollinated Varieties“ bezeichnen – sowie „Region 2.0“ oder auch Region mit Emotion: Das sind die Trends der diesjährigen BIOFACH. Bei der VIVANESS im Trend: „Zero Waste Bathroom“, „All about hemp“ – also Hanf von Kopf bis Fuß – „Dental Care“ sowie „Packaging“. (www.biofach.de/trends und www.vivaness.de/trends)
Kongressschwerpunkt und neue Sonderschau Wasser
BIOFACH und VIVANESS Kongress (www.biofach.de/biofach-kongress) ist eine hochkarätige und fachlich fundierte Wissens- und Informationsplattform und versammelt alljährlich in 149 Einzelterminen mehr als 8.000 Teilnehmer. Unter der Überschrift „Bio wirkt!“ zeigt die Branche im Kongressschwerpunkt die positiven Effekte von Bio auf: Bio schützt das Wasser, steigert die Bodenfruchtbarkeit und stärkt Artenvielfalt. Bio schützt das Klima, ist gesund im ganzheitlichen Sinne und sichert Lebensgrundlagen. Bio-Landwirtschaft, -Lebensmittelherstellung und -Handel stärken das Gemeinwohl rund um den Globus. Eine Facette des Kongressschwerpunktes vertieft die neue Sonderschau der BIOFACH 2020. Mit dem Treffpunkt „Wasser – gefährdete Grundlage des Lebens?“ greift die Weltleitmesse ein hochaktuelles Thema auf. In Vorträgen und zahlreichen weiteren wissensvermittelnden Formaten präsentieren auf der neuen Sonderschau 15 Verbände, Institutionen und Unternehmen ihre Projekte und Produkte rund um die (Lebens-)Ressource Wasser.
Bio in all seinen Facetten: die Themenwelten der BIOFACH
Drei große Themenwelten gibt es bei der BIOFACH zu entdecken „Wissen & Lernen“, „Neuheiten & Trends“ sowie „Erleben & Entdecken“. Neben dem BIOFACH Kongress zählen zu ersteren der Fachhandelstreff sowie die Treffpunkte „Generation Zukunft“ und „Initiativen & NGOs“ und die neue Sonderschau Treffpunkt „Wasser – gefährdete Grundlage des Lebens?“. Bei den „Neuheiten & Trends“ dreht sich alles um Neuprodukte, Newcomer und Start-ups. Dazu gehört der Neuheitenstand (www.biofach.de/neuheitenstand) mit 629 angemeldeten Neuheiten und der Best New Product Award, der auf Basis der am Neuheitenstand angemeldeten Produkte von den Fachbesuchern vergeben wird. Zur Themenwelt „Neuheiten & Trends“ zählt darüber hinaus der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderte Gemeinschaftsstand für junge innovative Unternehmen, die „deutschen Newcomer“. Unter der Überschrift „Innovation made in Germany“ präsentieren sich dort 25 Newcomer und Start-ups (www.biofach.de/newcomer).
Die Erlebniswelten OLIVENÖL, WEIN und VEGAN gehören zur Themenwelt „Erleben & Entdecken“. Neben Produktpräsentationen sind dort Verkostungen, sowie ein fachliches Rahmenprogramm auf der jeweiligen Fläche fester Bestandteil. Tradition haben auf den Erlebniswelten auch die begehrten Prämierungen: MUNDUS VINI BIOFACH, der internationale Bio-Weinpreis, und der Olive Oil Award. Der erste wird im Rahmen einer Verkostung durch eine Jury des Meininger Verlages bereits vor der BIOFACH ermittelt. Wer beim Olivenöl einen der begehrten Awards erhält, wird von den Fachbesuchern vor Ort auf der Messe über eine Blindverkostung mit Live-Voting entschieden.
Quelle: NürnbergMesse
Veröffentlichungsdatum: 13. Februar 2020