Artikel lesen

Europatat hebt auf Fruit Logistica 2020 Prioritäten des Kartoffelsektors hervor

Europatat, die Europäische Kartoffelhandelsvereinigung, nahm an der Fruit Logistica 2020 teil. Wie jedes Jahr ergriff die Vereinigung die Gelegenheit, Treffen mit ihren Mitgliedern der Saatkartoffel-Kommission und Verpacker-Kommission auf der Messe abzuhalten. Die Vereinigung ergriff auch die Gelegenheit für viele individuelle Treffen mit aktuellen und potentiellen Partnern.

Foto © Europatat
Foto © Europatat

Wichtige Themen während dieser Treffen waren unter anderem die vor kurzem veröffentlichte „Mitteilung über den European Green Deal“, wo die Europäische Kommission ihre Prioritäten für die Erfüllung ihrer Ambitionen für Europa präsentiert, bis 2050 der erste klimaneutrale Kontinent zu werden. Der Europäische Kartoffelsektor wird seine Rolle als ein führender Partner über Nachhaltigkeit in der Lieferkette weiter fortsetzen, einschließlich des Übergangs zu einer Kreislaufwirtschaft, Reduzierung von Lebensmittelabfall, bessere Lagerung und Verpackungslösungen, eine nachhaltige Nutzung von Chemikalien und Transport.

Foto © Europatat
Foto © Europatat

Andere Prioritäten für den Sektor werden dieses Jahr das Überblicken der Beziehungen mit Handelspartnern (einschließlich Verhandlungen mit GB), Förderung des Kartoffelkonsums unter europäischen Millennials, Beitrag zu dem Internationalen Jahr der Pflanzengesundheit sowie weitere Beteiligung an Forschungs- und Innovationsprojekten sein.

Foto © EuropatatSchließlich nimmt der Sektor auch Notiz von der Priorität der Kommission, Europa für das digitale Zeitalter fit zu machen. Das wird auch das Thema des nächsten Kongresses der Vereinigung sein, die am 11. und 12. Juni, in Brüssel stattfindet. Unter dem Titel „Ein neues Zeitalter für Kartoffeln“ werden die Teilnehmer erfahren, wie der Sektor am besten von digitalen Möglichkeiten profitieren kann.

www.europatat.eu

Quelle: Europatat
 

Veröffentlichungsdatum: 13. Februar 2020