Pünktlich zum Start der BIOFACH, Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, sowie der parallel stattfindenden VIVANESS, Internationale Fachmesse für Naturkosmetik, am 12. Februar 2020 geht das neue Informationsportal organic4trade.com online. Von der Produktion über das Verarbeiten, die Vermarktung bis hin zum Verkauf wird über aktuelle Themen rund um Bio-Lebensmittel und nachhaltige Konsumgüter berichtet, kommentiert und eingeordnet.
Logo organic4trade.com
Die Informationen auf Deutsch und Englisch richten sich an Hersteller, Lieferanten, Einzelhändler und Dienstleister. Das Portal ist ein Projekt der dfv Mediengruppe in Kooperation mit der NürnbergMesse.
Themen entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Bio-Lebensmitteln und nachhaltigen Konsumgütern
Wie es zur Kooperation zwischen beiden Häusern kam, erklärt Rainer Miserre, Verlagsleiter Technische Fachzeitschriften bei der dfv Mediengruppe: „Organic4trade.com basiert auf einem Konzept, das wir bereits sehr erfolgreich seit 2018 bei der Fachmesse FachPack umgesetzt haben. Die Idee dabei ist einfach: Beide Partner wollen die FachmessenThemen, in diesem Fall der BIOFACH und VIVANESS, digital weiterentwickeln und mit einem neuen Informationsangebot begleiten.“
Danila Brunner, Leitung BIOFACH und VIVANESS bei der NürnbergMesse: „Mit dem neuen Portal wollen wir unseren Kunden und allen Interessierten ganzjährig – und nicht nur an vier Messetagen - Orientierung bieten und zwar entlang der gesamten Wertschöpfungskette! Der Branche wollen wir damit Inspiration und Information liefern und alle Akteure noch mehr miteinander vernetzen!“
Themen und Zielgruppen
Das Besondere am neuen Informationsportal: Als unabhängige und neutrale Plattform berichtet es über die Bio-Branche, die Markenartikel- und Konsumgüterindustrie entlang der gesamten Wertschöpfungskette mit einem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit. Das gibt es in dieser Form auf dem Markt noch nicht. Nahezu alle Fast Moving Consumer Goods (FMCG) stehen derzeit in puncto Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Ressourceneinsatz im Fokus gesellschaftlicher und politischer Diskussion.
In den Beiträgen der vier Portal-Rubriken Produzieren, Verarbeiten, Vermarkten und Verkaufen geht es um aktuelle Trends und Diskussionen (z.B. im ökologischen Landbau, zu Qualitätsstandards, Bio-Erzeugnissen, Handelsmarken, Vertriebswegen, Handelskanälen, Forschung oder Ausund Weiterbildung). Organic4trade.com – sustainable consumer goods spricht Zielgruppen an, die innerhalb der FMCG-Branche auf Bio- bzw. nachhaltige Produkte spezialisiert sind, also vor allem:
Wer regelmäßig über die neuesten Beiträge informiert werden möchte, abonniert am besten den Newsletter unter organic4trade.com.
Quelle: NürnbergMesse
Veröffentlichungsdatum: 14. Februar 2020