Artikel lesen

Red Moon® erobert Japan!

Die japanische Branche hat sich in den rotfleischigen Apfel verliebt und startet mit dem Saft, in Erwartung dass sich die Grenzen für Tafeläpfel öffnen. Die Fruitlogistica 2020 in Berlin bestätigte es erneut: Es besteht ein immenses Interesse für Red Moon®, den rotfleischigen Apfel der in Italien von den Gebr. Clementi und Bio Meran produziert und bereits im vierten Jahr vermarktet wird.

Foto © Red Moon GmbH
Foto © Red Moon GmbH

Trotz der Besorgnis über den Corona Virus und eines dementsprechend erwarteten Rückgangs der Besucher auf der Berliner Messe, fanden am Stand von KIKU Variety Management (eines der fünf Gründungsunternehmen von Red Moon GmbH, Inhaber der Dachmarke und verantwortlich für die Marketingaktivitäten der neuen Sorte) drei erfolgreiche Tage mit Meetings statt. Besonderes Interesse zeigte dabei, wie bereits schon in der Vergangenheit, die japanische Branche, die sich weiterhin sehr enthusiastisch gegenüber der neuen Sorte zeigten. Deren Begeisterung gilt vor allem der Tatsache, dass der Apfel Hedonismus, Gesundheit und Nachhaltigkeit vereint.

Jürgen Braun auf FruitLogistica 2020. Foto © Red Moon GmbHBesonders zufrieden mit dem Ergebnis der Teilnahme an der Messe zeigte sich Jürgen Braun, einer der Eigentümer von KIKU Variety Management. Braun darf nun stolz bekannt geben, dass die Red Moon GmbH gerade einen Vertrag mit einem Japanischen Unternehmen über die Lieferung von  Red Moon® Sparkling unterzeichnet hat: dem 100% natürlichen Apfelsaft, der durch das Pressen der rotfleischigen Äpfel gewonnen wird, und Dank der Zufuhr von Kohlendioxid zu einem gesunden und ausgezeichneten alkoholfreien Aperitif wird. Dabei entspricht er den neuesten Trends der Lebensmittelindustrie, die Gesundheit mit Genuss verbindet.

Foto: Jürgen Braun auf FruitLogistica 2020. Foto © Red Moon GmbH

Dank dieser Vereinbarung, wird dieser außergewöhnliche Saft in Farbe und Geschmack, von nun an die Grenzen Europas überschreiten, in Erwartung der anstehenden Verhandlungen zur Öffnung des japanischen Marktes für frische Äpfel. Red Moon® ist in asiatischen Ländern aufgrund seines besonderen Ernährungsprofils, das durch einen hohen Gehalt an Anthocyanen und Polyphenolen, starken natürlichen Antioxidantien, gekennzeichnet ist, im Allgemeinen sehr gefragt. Asiaten sind buchstäblich verrückt nach gesunden Produkten und Superfoods, und die Ausweitung der Red Moon® Gruppe auf den australischen Partner Barolli Orchard, der die Lizenz für den Inlandsmarkt erworben hat, ist für die Entwicklung dieser Märkte von strategischer Bedeutung.
 

FFoto © Red Moon GmbHür die Lieferung von Red Moon® in den neuen Märkten, muss jedoch auf die nächste Ernte gewartet werden, da die Kampagne für 2019/20 bereits Anfang letzten Monats endete, trotz eines Anstiegs der verfügbaren Mengen, was auf die steigende Nachfrage aus Mittel- und Nordeuropa zurückzuführen ist.

Foto © Red Moon GmbH

Wie der Slogan Red Moon® „SURPRISE INSIDE“ verspricht, überrascht der Apfel auch weiterhin. Die Marke Red Moon® wird für die zwei Sorten RM-1 und RS-1 derzeit verwendet, beide Sorten sind rotfleischig und schorfresistent, und zeichnen sich durch hohe Erträge und lange Haltbarkeit aus; sie unterscheiden sich lediglich durch ihren unterschiedlichen Reifezeitpunkt (RS-1 reift vor  Golden Delicious, RM-1 reift später, aber vor Fuji).

Quelle: Red Moon GmbH

Veröffentlichungsdatum: 14. Februar 2020