Über 300 wissenschaftliche Präsentationen (148 Vortragsdokumente und 172 Poster) über tausend Industriegeschäftsleute aus der ganzen Welt und eine große Neuheit während der Haupttage der Macfrut 2020 werden erwartet, wo das Thema der Pflanzenschulzertifizierung das erste Mal diskutiert wird.
Foto © ISS 2020
All dies und viel mehr erwartet die Sektorakteure und Enthusiasten auf diesem International Strawberry Symposium (Internationales Erdbeer-SymposiumISS) 2020, das vom 2. bis 6. Mai dieses Jahres, in Rimini, Italien stattfindet. An den vier Tagen wird Themen von Interesse für die gesamte Erdbeerlieferkette, von der Forschung zur Industrie und zu dem Vertrieb, nachgegangen.
Das Symposium wird um 18:30 Uhr, am Samstag, dem 2. Mai, von den drei Akademikern eröffnet, die zusammengearbeitet haben, um das Programm aufzustellen: Bruno Mezzetti, ordentlicher Professor für Baumkultur an der Fakultät für Landwirtschafts-, Ernährungs- und Umweltwissenschaften, Università Politecnica delle Marche, Foto © ISS 2020i, CREA-Forschungswissenschaftler, und Maurizio Battino, außerordentlicher Professor für Biochemie in dem Fachbereich für Besondere klinische Wissenschaften, Medizinische Fakultät, Università Politecnica delle Marche.
Foto © ISS 2020
Das Symposium wird am Sonntag, dem 3. Mai, richtig in Schwung kommen mit zwei Plenarsitzungen, gefolgt von Vorträgen, die in drei Hauptthemen unterteilt sind: genetische Ressourcen, Anbausysteme und weltweiter Ertrag. Das Geschehen wird am 4. und 5. Mai weitergehen: die Themen werden von Erdbeergenetik und Physiologie zu Ertragsschutz, Nachernte, Eigenschaften von Erdbeeren und ihre positiven Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit und Verbraucherwahrnehmungen bis zu den Abschlussreden reichen, die für den Nachmittag am Dienstag, den 5. Mai geplant sind.
„Vier Jahre nach dem vorhergehenden Symposium“, kommentierte Professor Mezzetti, „ist nun die richtige Zeit, um ein neues internationales Treffen über die Erdbeeren abzuhalten, da uns die Zahlen sagen, dass das Interesse des Marktes an Beeren im Allgemeinen und Erdbeeren im Besonderen mit einem jährlichen Anstieg von rund 8-10% weltweit stark zunimmt und die europäische Nachfrage nach Beeren mit Erdbeeren für 50 bis 60% der Kategorie verantwortlich ist.“
Foto © ISS 2020
Um das ganze Programm des Symposiums zu sehen, gehen Sie auf: https://www.iss2020.com/program-3/
Umfassende Profile der verschiedenen Redner und weitere Informationen sind zu finden auf der Website des Symposiums unter: https://www.iss2020.com
Die Veranstaltung wird von der Università Politecnica delle Marche und den italienischen Consiglio per la ricerca e l’economia agraria (Council for Agricultural Research and Economics - CREA), in Verbindung mit dem International Society for Horticultural Science (ISHS) organisiert.
Die Anmeldung zur Teilnahme an der Veranstaltung ist online noch möglich unter folgendem Link: https://www.iss2020.com/registration/
Quelle: ISS 2020
Veröffentlichungsdatum: 21. Februar 2020