Europas führende Frachtfluggesellschaft erweitert 2019 ihr digitales Innovationsportfolio durch die Ankündigung einer neuen API, die nun auch von Fleet genutzt wird. Lufthansa Cargo hat bereits Anfang 2018 in einer ersten Finanzierungsrunde in Fleet investiert.
Foto © Lufthansa Cargo AG
Die enge Zusammenarbeit zwischen Lufthansa Cargo und Fleet verbindet weitreichende Erfahrungen in der Luftfracht mit einem technologieorientierten, frischen Blick auf globale Logistikprozesse. Seit der ersten Investition haben die Teams bei verschiedenen Initiativen zusammengearbeitet, wie z.B. kürzlich bei der smartBooking API, welche die Angebots- und Buchungsmöglichkeiten für die Kunden von Fleet vereinfacht. Mit der eTracking API von Lufthansa Cargo können Kunden außerdem ihre Sendung verfolgen, was einen optimierten Prozess vom Angebot bis zur Sendungsverfolgung sicherstellt.
Dorothea von Boxberg, Lufthansa Cargo Vorstand Produkt und Vertrieb: „Unsere smartBooking API ist ein weiterer Schritt, um ein nahtlos digitales Kundenerlebnis zu bieten. Auch in unserer Branche werden APIs als Vertriebs- und Kommunikationskanäle eine wichtige Rolle spielen. Wir freuen uns, dass Fleet einer der ersten Kunden ist, der für eine umfassende und komfortable
Buchungserfahrung smartBooking nutzt."
Dies ist eine spannende Entwicklung für beide Unternehmen, die sich um die Modernisierung der historisch komplex gewachsenen Luftfrachtbranche bemühen. Mit der gemeinsamen Nutzung der API unterstreichen Lufthansa Cargo und Fleet ihr strategisches Ziel, die Luftfrachtindustrie auf einen höheren digitalen Reifegrad zu bringen.
Quelle: Lufthansa Cargo AG
Veröffentlichungsdatum: 28. Februar 2020