Artikel lesen

Zwiebel- und Karottenmarkt Österreich: Steigender Zwiebelabsatz

Der österreichische Zwiebelmarkt zeigt sich in relativ stabiler Verfassung - Die Landwirte liefern stetig Ware an die Händler - Der Markt ist entsprechend gut mit Zwiebeln versorgt, dabei wird verstärkt auf Kühlhausware zurückgegriffen. Absatzseitig hat sich die Situation zuletzt wieder leicht verbessert. Die Inlandsnachfrage verläuft der Saison entsprechend gut.

Bildquelle: Shutterstock.com Zwiebel
Bildquelle: Shutterstock.com

Auch im Export wird wieder verstärkt Ware nachgefragt, wobei man hier weiterhin in starker Mengen- und Preiskonkurrenz mit europäischen Mitbewerbern steht. Preislich gibt es keine Änderung zur Vorwoche. Für Zwiebel, geputzt und sortiert in der Kiste wurden bei entsprechender Qualität und Größe zuletzt zwischen 22 und 26 Euro/100 kg bezahlt. Für qualitativ schwächere bzw. kleinfallende Partien liegt das Preisniveau deutlich darunter.

NÖ Zwiebel- und Karottenmarkt Woche 09/2020: Keine Preisänderungen bei den Karotten

Der NÖ Karottenmarkt präsentiert sich in der letzten Februarwoche gut ausgeglichen. Ein überschaubares Angebot trifft auf ruhige aber stetige Inlandsnachfrage. Die Exporte werden ebenfalls in überschaubarem Umfang und zu unveränderten Konditionen getätigt. Preislich gibt es keine Änderung zu den Vorwochen.

Quelle: LKO.at

 

Veröffentlichungsdatum: 02. März 2020