Artikel lesen

Mehr Kartoffeln in Belgien in der Lagerung

Der gesamte belgische Kartoffelbestand wurde Anfang Februar auf 2,4 Millionen Tonnen geschätzt. Die Zahlen zeigen, dass 56% der gesamten Produktion der Lagerkartoffeln noch in der Lagerung sind. Dieser Prozentanteil ist in etwa der gleiche wie der Langzeitdurchschnitt.

Bildquelle: Shutterstock.com Kartoffel
Bildquelle: Shutterstock.com

Das ergibt sich aus einer Bestandsaufnahme, die von dem Testcenter für Kartoffelanbau (PCA), der Kartoffelindustrievereinigung für die Kartoffelerzeuger von Wallonien (FIWAP) und Carah durchgeführt wurde.

Im Vergleich mit dem Durchschnitt der letzten fünf Saisons gibt es dieses Jahr 190.000 Tonnen (9%) mehr Kartoffeln in der Lagerung. Der aktuelle Bestand ist der zweithöchste der letzten fünf Jahre.

Anfang Februar waren noch 34% des Kartoffelbestandes verfügbar. Der aktuelle Bestand frei verfügbarer Kartoffeln (nicht unter Vertrag) (820.000 Tonnen) ist auf dem gleichen Niveau wie der Fünfjahresdurchschnitt. Die Menge frei verfügbarer Kartoffeln variiert sehr von Jahr zu Jahr und hängt von dem pro Hektar erzielten Ertrag ab.

Quelle: PCA/FIWAP

Veröffentlichungsdatum: 03. März 2020