In dem Jahr 2019 hat der Obst- und Gemüsesektor von Mercamadrid 2.075.233 Tonnen Lebensmittel verkauft, was einem Anstieg von 4,3% gegenüber 2018 entspricht. Zu nennen ist eine bedeutende Zunahme der Nachfrage nach Beeren und exotischen Früchten, aber auch Nüsse stachen dieses Jahr heraus, indem sie mehr als 8.200 Tonnen Verkaufsmenge erreichten.
Bildquelle: Shutterstock.com
Früchte: Himbeeren, Johannisbeeren, Brombeeren, Pitahayas, Karambolas, Physalis und Passionsfrucht, sind die Früchte, die unter anderem 2019 die größten Zunahmen erreicht haben. Zu diesen kommen andere hinzu, die bereits gefestigt sind, aber weiter mit zweistelligen Zahlen wachsen, wie Avocados und Mangos.
Nüsse: Maronen, Haselnüsse und Walnüsse stechen dieses Jahr mit einer erreichten Verkaufsmenge von 8.200 Tonnen heraus. Ein essentieller Bestandteil auf unseren Tischen, der weiter wächst. Birnen, Äpfel, Pflaumen, Erdbeeren, Orangen, Kiwis, Tangerinen, Wassermelonen, Melonen und Pfirsiche gehören zu den größten Protagonisten unserer Küche, die 2019 weiter bedeutend gewachsen sind.
Gemüse: Leidenschaft für Tomaten: die vermarkteten Sorten und die Menge wachsen, da sie zu den Favoriten in unseren Einkaufskörben gehören. Die Vermarktung nimmt um 14% auf 205.862 Tonnen zu, die 2019 verzeichnet wurden.
Diejenigen Früchte, die mit ihrem Wachstum 2019 am meisten herausstechen, sind: frische Bohnen und Erbsen, gefolgt von Zuckererbsen, Artischocken, Süßkartoffeln und Romanesco. Wachsendes Interesse an saisonalen Produkten: Lombards, Kohl, Kürbis, Gurke, Rüben, Spargel und Spinat sind einige der Gemüse, die in den Monaten ihrer Saison stark wachsen, in denen ihre organoleptischen Eigenschaften sie zu einer „sicheren Sache“ machen.
Kartoffeln, ein Grundnahrungsmittel in unseren Küchen, hat 2019 einen Anstieg seiner Vermarktung von 4,4% auf 268.562 Tonnen verzeichnet.
Der 1983 eröffnete zentrale Obst- und Gemüsemarkt besteht aus einer Fläche von 665.000 m² Ständen, an denen 153 Unternehmen an 342 Posten agieren, wobei sie 2.600 direkte Arbeitsplätze bieten. Hinzu kommt ein weiterer, der traditionell für die Reifung von Bananen bestimmt ist.
Quelle: Mercamadrid
Veröffentlichungsdatum: 03. März 2020