Monate nach den Buschbränden begann die ikonische Apfelanbaugegend Batlow diese Woche mit der Ernte und Verpackung der Royal-Gala-Äpfel der neuen Saison mit ersten Anzeichen für eine außergewöhnliche Qualität der Früchte. Die Batlow Fruit Company versteigert den ersten Karton der Saison, wobei der Erlös der Auktion an die „Re-Grow Batlow“-GoFundMe-Internetseite gespendet werden wird.
Foto © Apple & Pear Australia Limited
GoFundMe verspricht, Geld zu spenden, das für den Wiederaufbau der Gemeinde Batlow gesammelt wird, je nach Bedarf. APAL gab ein Gebot für den Karton ab, aber wurde überboten von einem mysteriösen Bieter, der aktuell führend mit 1.075 AUD ist. „Batlow ist eine der ikonischsten Apfelanbauregionen in Australien und es ist großartig zu sehen, dass die Ernte stattfindet“, sagte der Hauptgeschäftsführer von APAL, Phil Turnbull.
Für die Erzeuger in Batlow ist diese Woche der Ernte der ersten Äpfel der Saison eine bemerkenswerte Bemühung nach den jüngsten Buschbränden in der Region, berichtete APAL. Die verheerenden Brände zerstörten 20 Häuser, wobei erste Berichte auch von rund 100 Millionen AUD Schäden an Plantagen in der Gegend berichten.
Mit rund 20 Plantagen in der Gegend erzeugt Batlow 11% der Äpfel australienweit. Trotz der Rückschläge kommen die Gemeinden aus der Deckung hervor, um mit der Ernte fortzufahren.
Quelle: Apple & Pear Australia Limited
Veröffentlichungsdatum: 05. März 2020