HaciendasBio, Spaniens führender Produzent von Bio-Obst und Gemüse und führender Exporteur dieser Produkte nach Europa, hat 2019 50% seiner Produktion an Deutschland vergeben, 22.000 Tonnen, das strategischste Land für das Unternehmen. Ein Markt, der hauptsächlich Paprika, Steinobst (wie Nektarinen und Pflaumen), Wassermelonen und Weintrauben. Auch Im vergangenen Jahr hat das spanische Unternehmen speziell für den deutschen Markt runde Zucchini, Minigurken und Kohlrabi entwickelt.
Foto © HaciendasBio
HaciendasBio verkauft sein Obst und Gemüse in Deutschland über die Organización de Productores de Frutas y Hortalizas, der es angehört. Dies erfolgt durch Handelsvereinbarungen mit mehr als 21 Vertriebshändlern, die in diesem Gebiet tätig sind und die wichtigsten deutschen Ketten erreichen. Die Produkte sind in einigen Fällen unter Händlermarken und in anderen Fällen unter verschiedenen Eigenmarken wie HaciendasBio oder Harmonía zu finden.
Der Geschäftsführer des Unternehmens, Paco Casallo, betont: "Deutschland ist ein strategisches Gebiet für HaciendasBio, da es der wichtigste Verbraucher für Bioprodukte in Europa ist. Im Hinblick auf das Jahr 2020 planen wir, unsere Präsenz in Deutschland durch die Unterzeichnung neuer Handelsabkommen zu erweitern". Casallo fügt hinzu: "Der Vertriebskanal in Deutschland entscheidet sich vor allem aufgrund des Vertrauens, das sie in unser Unternehmen haben, für die Produkte von HaciendasBio. Sie kennen aus erster Hand die Rückverfolgbarkeit unseres Obstes und Gemüses, das zu 100% biologisch ist und nicht nur der Demeter-Zertifizierung unterliegt, sondern auch unter strengsten sozialen und ökologischen Auflagen produziert wird".
Obst und Gemüse von HaciendasBio: Als erstes auf dem Markt
HaciendasBio setzt stark darauf, sein Bio-Obst und -Gemüse als erstes zu Zeiten des Jahres in die Regale zu stellen, in denen andere europäische Länder noch nicht einmal in Produktion sind. Dank der Forschung nach neuen Sorten und der strategischen Lage der Betriebe ist das Unternehmen in der Lage, die üblichen Obst- und Gemüseerntezeiten auf natürliche Weise und im Einklang mit der Umwelt zu verlängern. Auf diese Weise erweitert das Unternehmen das Angebot, so dass die
Verbraucher das ganze Jahr über länger von den geschmacklichen Eigenschaften dieser Produkte profitieren können
Tatsächlich ist der spanische Erzeuger das einzige Unternehmen in Europa, das 20 aufeinander folgende Wochen lang eine eigene biologische Steinfruchtproduktion betreibt und dabei die von den Verbrauchern geforderte Integrität und Transparenz garantiert. Im Falle der Wassermelone stellt sie diese den Verbrauchern von Mitte Mai bis September zur Verfügung. Außerdem produziert Deutschland Paprika nur im Sommer, während HaciendasBio das ganze Jahr über Paprika produziert. Wenn Deutschland seine eigene Produktion von Blattgemüse beendet, beginnt HaciendasBio damit.
Das hohe Engagement von HaciendasBio für die Umwelt
HaciendasBio beschränkt sich nicht auf die Einhaltung der Richtlinien für ökologische Zertifizierungen. Es geht noch einen Schritt weiter, indem es die biologisch-dynamische Landwirtschaft anwendet und so jeden Betrieb als ganzheitlichen, lebenden und autarken Organismus versteht, der aus den Tieren und Pflanzen besteht, die ihn bewohnen. Auf diese Weise wird dem Land all das zurückgegeben, was von ihm verbraucht wird, die Fruchtbarkeit und die biologische Vielfalt.
Tatsächlich hat der französische Bodenbiologe George Oxley die Explosion der Artenvielfalt auf den landwirtschaftlichen Betrieben von HaciendasBio bestätigt. Es ist das erste Mal seit 20 Jahren, dass er auf landwirtschaftlichen Flächen Arten gefunden hat, die normalerweise nur in streng geschützten Wildgebieten zu finden sind und auf der Roten Liste stehen.
Schließlich gehört das Unternehmen laut einer Studie des niederländischen Beratungsunternehmens Soil&More, einem Spezialisten für Nachhaltigkeit, zu den drei Unternehmen mit dem besten Umweltverhalten in der Welt.
Quelle: HaciendasBio
Veröffentlichungsdatum: 06. März 2020