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Tesco verkauft seine Geschäfte in Thailand und Malaysia

Nach dem nach innen gerichteten Interesse und einer detaillierten strategischen Überprüfung aller Optionen gab Tesco am Montag, dem 9. März, den vorgeschlagenen Verkauft von Tesco Thailand und Tesco Malaysia bekannt. Diese Veräußerung wird die Tesco Group weiter vereinfachen, was einen stärkeren Fokus auf das Voranbringen der Geldmittelschaffung und Gewinne für Anteilseigner von ihren Einzelhandelsunternehmen in GB, Irland und Zentraleuropa ermöglicht.

Quelle: Chris Warham / Shutterstock.com Tesco Coventry, UK
Quelle: Chris Warham / Shutterstock.com

Dave Lewis, Geschäftsführer von Tesco, sagte: „Dieser Verkauf setzt materiellen Wert frei und ermöglicht uns, das Geschäft weiter zu vereinfachen und zu fokussieren sowie den Anteilseignern bedeutenden Wert zurückzubringen.“

Der Gegenwert der Veräußerung hat einen Unternehmenswert von 10,6 Milliarden USD (was 8,2 Millionen GBP entspricht) auf schuldenfreier Basis. Nach Abschluss der Veräußerung will der Vorstand den Anteilseignern 5,0 Milliarden GBP über eine Sonderdividende mit Zusammenlegung zugehöriger Aktien zurückgeben. Die Veräußerung wird das Tesco-Geschäft weiter risikoentlasten, indem die Verschuldung durch einen Pensionsbeitrag von 2,5 Milliarden GBP reduziert wird, der, neben anderen Maßnahmen, das aktuelle Finanzierungsdefizit beseitigen soll.

Der Abschluss der Veräußerung, die noch der Genehmigung der Tesco-Anteilseigner und den üblichen behördlichen Genehmigungen in Thailand und Malaysia unterliegt, wird für die zweite Hälfte von 2020 erwartet.

Quelle: Tesco

Veröffentlichungsdatum: 11. März 2020