Die Verbraucherverkäufe unter der Jumbo-Formel sind dieses Jahr um 1.027 Milliarden EUR (+14%) auf 8.432 Milliarden EUR gestiegen. Damit hat Jumbo das Finanzjahr 2019, das am 29.Dezember endete, stark abgeschlossen. Die Gesamtverbrauchereinnahmen von Jumbo Groep Holding (inkl. La Place en EMTÉ) beliefen sich dieses Jahr auf 8.652 Milliarden EUR.
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Mit 6,5% liegt die Zunahme bei den Bioeinnahmen der bestehenden Jumbo-Läden 2019 wieder weit über dem durchschnittlichen Marktwachstum von 4% (Quelle: Nielsen Woche 51). Infolgedessen sieht Jumbo seinen Marktanteil in den Niederlanden weit über 21% der letzten Monate des Jahres steigen. Zudem trat Jumbo in dem vierten Quartal 2019 erfolgreich in den belgischen Markt mit der Öffnung seiner drei Supermärkte vor Ort ein.
Von den Gesamteinnahmen kommen 165 Millionen EUR aus der La-Place-Restaurantkette, die eine Einnahmenzunahme von 10% erreicht. Die EMTÉ-Läden, die noch nicht in Jumbo-Läden umgewandelt wurden, brachten auch 85 Millionen Einnahmen in der ersten Hälfte des Jahres.
Der Jumbo-Ladenbestand ist 2019 auf eine Gesamtanzahl von 672 gestiegen. Dieses Wachstum kommt vor allem durch die Umstellung der restlichen 47 EMTÉ-Supermärkte (insgesamt 70 EMTÉ-Läden wurden umgewandelt) und 4 Agrimarkt-Läden in die Jumbo-Formel. Zudem wurden dieses Jahr 2 neue Zweigstellen von Jumbo Foodmarkt und 2 des Jumbo-City-Convenience-Store-Konzeptes eröffnet.
Quelle: Jumbo
Veröffentlichungsdatum: 13. März 2020