Artikel lesen

Coronavirus: Ministerien Baden-Württemberg gewähren große Entlastung für den Handel

Im Zeichen der Coronavirus-Krise konnte der Handelsverband Baden-Württemberg erhebliche Entlastungen für den Handel im Südwesten erreichen. In den kommenden Wochen sollen Ausnahmegenehmigungen von Arbeitszeitregelungen möglich sein. Außerdem wird es eine Ausnahme vom bestehenden Sonn- und Feiertagsfahrverbot für LKW geben.

Bildquelle: Shutterstock.com Einzelhandel
Bildquelle: Shutterstock.com

Hermann Hutter, Präsident des Handelsverbands Baden-Württemberg (HBW) zeigte sich erfreut über die rechtlich eindeutig formulierten Ausnahmegenehmigungen der Ministerien für Wirtschaft und Verkehr. "Oberstes Ziel der Händler im Land ist es, die Versorgung der Verbraucher aufrechtzuerhalten - insofern kommen diese Ausnahmegenehmigungen vor allem den Verbrauchern zugute", sagte er und weiter: "Wir sind uns mit der Politik einig, dass wir gemeinsam alles dafür tun müssen, in diesen schwierigen Zeiten keine unüberlegten Handlungen oder gar Panik innerhalb der Bevölkerung zu fördern und daher vor allem Bürokratie zu vermeiden."

Die nun erteilten Ausnahmegenehmigungen seien deshalb in diesem Sinne zwingend, logisch und verantwortungsvoll und entspreche voll und ganz den Forderungen des Handelsverbands, so Hutter weiter.

Quelle: HBW

 

Veröffentlichungsdatum: 12. März 2020