Artikel lesen

International Sweet Potato Week 2020 in Europa

Amerikanische Süßkartoffel wird im April europaweit mit groß angelegter Informations- und Verkostungskampagne am POS gefeiert

Zum fünften Mal in Folge findet im April die International Sweet Potato Week statt. In der Aktionswoche zwischen dem 01.-11. April 2020 werden Verbraucher in Deutschland, Finnland, England, den Niederlanden und Polen über die Vorteile des beliebten orangen Wurzelgemüses informiert.

International Sweet Potato Week - Verkostungen. Foto © ASPMI & NCSP
International Sweet Potato Week - Verkostungen. Foto © ASPMI & NCSP

Initiatoren der europaweiten Aktionswoche sind das American Sweet Potato Marketing Institute und die North Carolina Sweet Potato Commission.

Kern der International Sweet Potato Week werden POS-Aktionen in unterschiedlichen Märkten der teilnehmenden Länder sein. Informations- & Verkostungsstände sorgen im Aktionszeitraum für starke Aufmerksamkeit direkt am POS. Kreative Rezeptkarten, Info-Flyer mit hilfreichen Tipps und leckere Gerichte zum Probieren geben Konsumenten Ideen für die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten der Süßkartoffeln. Die Aktionswoche sorgt für unmittelbare Impulskäufe und regt darüber hinaus auch eine längerfristige Nachfrage der Endverbraucher an.

International Sweet Potato Week - Verkostungen. Foto © ASPMI & NCSP
International Sweet Potato Week - Verkostungen. Foto © ASPMI & NCSP


International Sweet Potato Week - Verkostungen. Foto © ASPMI & NCSPFlankiert wird die groß angelegte Aktionswoche in den teilnehmenden Ländern von PR-Aktivitäten, reichweitenstarken Online- und Social Media-Kampagnen, zielgruppenaffinen InfluencerKooperationen sowie attraktiven Gewinnspielen. Neben Groß- und Einzelhändlern beteiligen sich auch Importeure aktiv an der Süßkartoffel-Kampagne. So werden die Transportkisten beispielsweise mit Informationsflyern bestückt, noch bevor diese in die Geschäfte der teilnehmenden Supermarktketten geliefert werden.

International Sweet Potato Week - Verkostungen. Foto © ASPMI & NCSP

Süßkartoffeln aus den USA erfreuen ich in fast allen europäischen Märkten einer stetig wachsenden Beliebtheit. Die Importmenge von US-Süßkartoffeln nach Europa ist alleine im Zeitraum zwischen 2013-2018 um 172,7% gestiegen. North Carolina ist der größte Süßkartoffelerzeuger mit 54% Anteil an der US-Produktion. In klimakontrollierten Hallen kann das Wurzelgemüse bei 12-15 °C und hoher Luftfeuchtigkeit ohne Geschmacks- und Konsistenzverlust bis zu zwölf Monate gelagert werden. Daher sind die Süßkartoffeln das ganze Jahr über erhältlich.
Logos

www.suesskartoffeln-usa.de  und  http://sweetpotatoes.eu/de

Quelle: ASPMI & NCSP

Veröffentlichungsdatum: 16. März 2020