Ab 3. März werden die Fairtrade-zertifizierten Bananen der neuen Marke BeFrank in den Regalen der ersten Obst- und Gemüseläden liegen, berichtete Fairtrade Nederland in einer Pressemitteilung. BeFrank nutzt die True-Price-Methode (wahrer Preis) und nimmt versteckte Kosten für die Leute und die Umwelt in den Verbraucherpreis mit auf.
Franklin Ginus und Randy van Dinter. Fairtrade-zertifizierte BeFrank-Bananen neu auf niederländischem Markt. Foto © FairtradeNederland.nl
Das Geld, dass durch diese Methode frei wird, wird genutzt, um Programme in den Produktionsländern umzusetzen. Das betrifft die Umwelt, soziale Sicherheit und besser Arbeits- und Lebensbedingungen für Bananenarbeiter. Ebenso wie Fairtrade will BeFrank die gesamte Wertkette fairer machen. Die BeFrank-Bananen kommen aus Ecuador.
„Jeder sollte wieder einen vernünftigen Lebensunterhalt verdienen. Wir werden somit komplett transparent sein, um dies zu erreichen. Das besondere an den Bananen ist, dass sie zu 100% ehrlich und nachhaltig angebaut werden. Das hat seinen Grund darin, dass BeFrank viel mehr für Arbeit und Umwelt tut als konventionelle Bananenerzeuger“, wurden Franklin Ginus und Randy van Dinter, Gründer der BeFrank-Bananas, zitiert.
Quelle: FairtradeNederland.nl - Stichting Max Havelaar
Veröffentlichungsdatum: 17. März 2020