Die Landwirtschafts- und Gartenbauorganisation (LTO) Nederland hat eine Arbeitsgruppe Arbeit aufgestellt. Sie warnt nun, dass es eine Priorität sein muss, ausreichend Hände für die Ernte und den Anbau in der Landwirtschaft und dem Gartenbau zur Verfügung zu haben.
Bildquelle: Shutterstock.com
Aktuell wird eine Bestandsaufnahme unter Landwirtschaftsarbeitgebern durchgeführt, um ein besseres Verständnis für die Situation zu gewinnen. Die Signale sind besorgniserregend, insbesondere jetzt, wo verschiedene europäische Länder Reisebeschränkungen verhängen. LTO Nederland fordert von der Regierung, auch auf europäischer Ebene, die freie Bewegung von Menschen zu unterstützen, die für die Lebensmittelversorgung entscheidend sind.
LTO bat seine Arbeitgebermitglieder, die (erwarteten) Engpässe bei den Mitarbeiterbedürfnissen zu teilen und, wenn gewünscht, landwirtschaftliche Unternehmen in Kontakt mit Unternehmen, Plattformen und Organisationen zu bringen, die ihren Mitarbeiterbedarf erfüllen können. In Kürze hat LTO eine Plattform betriebsbereit, wo Angebot und Nachfrage für Personal abgestimmt werden können.
Die regionalen LTO-Organisationen sind auch in engem Kontakt mit ihren Mitgliedern, um Fragen und Probleme festzustellen. Außerdem werden Signale von Abteilungen und Portfolio von LTO Nederland und zugehörigen Organisationen zusammengebracht.
Bei verschiedenen Erträgen, wie Spargel, Feldgemüse und Beeren, kommt im Frühling eine geschäftige Zeit. Die Ergebnisse der ersten Bestandsaufnahme werden Ende dieser Woche erwartet.
Quelle: LTO Nederland
Veröffentlichungsdatum: 19. März 2020