Inmitten der Covid-19-Krise in Europa hat der europäische Obst- und Gemüsesektor seine Bemühungen gesteigert, ein kontinuierliches und vielfältiges Angebot von sicherem, hochqualitativem Obst und Gemüse für die Verbraucher in Europa und weltweit sicherzustellen, betonte Freshfel.
Bildquelle: Shutterstock.com
Da der Konsum zu Hause mit der Entwicklung des Ausbruchs zunimmt, bleibt für den europäischen Obst- und Gemüsesektor eine oberste Priorität sicherzustellen, dass die Verbraucher eine gesunde, ausgewogene Ernährung mit Zugang zu Frischobst und -gemüse beibehalten können.
Feshfel Europe hat gemeinsam mit seinen Mitgliedern die Auswirkungen des Covid-19-Ausbruches für Obst- und Gemüseversorgungskette in Europa genau beobachtet. Es wurden alle möglichen Maßnahmen entlang der Kette ergriffen, um die Versorgung mit hochqualitativen Frischerzeugnissen beizubehalten. Mit der Schließung von Restaurants und Cafés in vielen Mitgliedsstaaten setzten die Verbraucher zunehmend auf die Verfügbarkeit von Obst und Gemüse in Einzelhandelsverkaufsstellen für den Konsum daheim.
Der Obst- und Gemüsesektor führt Gespräche mit öffentlichen Behörden, um einen „Frischekorridor“ für beschleunigten Lkw-Transport hochverderblicher Obst- und Gemüseerzeugnisse zu gewährleisten und rechtzeitig zu liefern. Dazu gehört die Sicherstellung von Fahrzeugen und Fahrern zur rechten Zeit an dem richtigen Standort und die Einführung von Protokollen, um Handelsflüsse abzusichern. Die Gespräche drehen sich auch um die Sicherung der Ressourcen für die kommende Erntesaison, wie ausreichend Mitarbeiter für das Pflücken auf den Plantagen und die Arbeit in den Verpackungsbetrieben und weiter entlang der Lieferkette zu haben.
Es werden Maßnahmen von allen europäischen Obst- und Gemüseunternehmen ergriffen, um den höchsten Schutz der Arbeiter in der Lieferkette zu bieten.
Quelle: Freshfel
Veröffentlichungsdatum: 20. März 2020