Der Präsident von die europäische Vereinigung FruitVegetablesEurope und von Proexport, Juan Marín Bravo, forderten von der Europäischen Kommission, den Transport von Obst und Gemüse auf der Straße zu erleichtern. Die Koordination auf Gemeinschaftsebene wird es möglich machen, die Rückkehr von Lkw zu garantieren, die notwendig ist, um die Versorgung mit verderblichen Waren zu erfüllen.
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Der Präsident von FruitVegetablesEurope (Eucofel) und von Proexport (Vereinigung der exportierenden Erzeuger von Obst und Gemüse der Region Murcia) haben der Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Lyen, ihre begründeten Sorgen über die negativen Folgen der Covid-19-Krise auf den Straßentransport verderblicher Lebensmittel übermittelt.“
Marín hat in einem Brief an die EU gefordert, dass die Anwendung von Artikel 14.2 über Fahrzeiten, Pausen und Ruhezeiten für Fahrer, die in dem Frachttransport auf der Straße beschäftigt sind, in dringenden Fällen eine vorübergehende Ausnahme zu gewähren, wenn nötig. Auf diese Weise können die Mitgliedsstaaten mit der aktuellen Situation zurechtkommen, wo es außergewöhnliche und plötzliche Umstände gibt, die unvermeidbar sind und nicht vorhergesehen werden können.
Wie Marín in dem Brief detaillierte, der an die Europäische Kommission geschickt wurde, „stellen die Auswirkungen, die durch die Ausbreitung von Covid-19 verursacht wurden, diese außergewöhnlichen Umstände dar, die einen Einfluss auf die Mobilität und den Transport in der EU haben.“
Aus diesem Grund bat Marín die EU-Kommission, dass die EU und die Mitgliedsstaaten auch Artikel 14.2 anwenden, wie es die Spanische Regierung getan hat und auch außergewöhnliche Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass verderbliche Lebensmittel weiter in den internen EU-Markt fließen.
„Das ist der einzige Weg, um einen Mangel an Frischlebensmitteln zu verhindern, insbesondere Obst und Gemüse in der EU.“ Nur mit der Koordination dieser Maßnahmen auf europäischer Ebene wird es möglich sein zu organisieren, dass das Fahrzeug zurückkehrt, was notwendig ist, um die Zirkulation auf den Gebieten der EU zu gewährleisten.
Quelle: FEPEX/ Eucofel / Proexport
Veröffentlichungsdatum: 23. März 2020