Die Ausbreitung von Covid-19 beeinflusst den Preistrend in dem Bereich Obst und Gemüse nicht, wo es nur kleine Preisanstiege bei Orangen, Äpfeln und Kartoffeln gibt. Das wurde von Italmercati berichtet, das Unternehmensnetzwerk der wichtigsten italienischen Großhandelsmärkte und Borsa Merci Telematica Italia, der elektronische Markt für Landwirtschafts- und Agrarlebensmittelprodukte.
Bildquelle: Shutterstock.com
In verschiedenen nationalen Märkten, sowohl bei Obst, insbesondere Zitrusfrüchte, als auch Gemüse gab es reguläre Trends im Vergleich mit Zeiträumen vor der Epidemie.
Bei Orangen wird der aktuelle Anstieg einerseits durch den Abbau der Produktion und andererseits durch einen Anstieg der Nachfrage nach Produkten mit hohem Vitamingehalt von dem Verbraucher bestimmt. Das Gleiche gilt für Äpfel, bei denen eine Abschwächung der Exportgeschäfte hinzukam. Angesichts der Umorganisation der Arbeit konnte die Situation jedoch innerhalb von ein paar Wochen stabilisiert werden.
Unter den Gemüsen ist die Kartoffel das einzige Produkt, bei dem ein leichter Preisanstieg beobachtet wurde, aber auch für dieses Produkt wird eine Rückkehr zu einer normalen Situation innerhalb von ein paar Wochen erwartet dank einer großen Menge von mit dem Ziel gelagerter Produktion, die Zentralität der Märkte und Unternehmen wieder herzustellen.
Quelle: Italmercati
Veröffentlichungsdatum: 24. März 2020