Netto führt ab dem 23. März bundesweit als erster Discounter in Deutschland das innovative Apeel-Verfahren mit einem naturidentischen Schutzmantel für mehr Frische bei Obst und Gemüse ein. Das Handelsunternehmen geht damit einen weiteren Schritt, um die Lebensmittelverschwendung in Deutschland zu reduzieren.
Obst und Gemüse mit Apeel-Mantel bundesweit bei Netto verfügbar. Foto © Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Rund zwölf Tonnen Lebensmittel werden jährlich in Deutschland entsorgt, das entspricht 75 Kilogramm pro Person*. Nachdem das Apeel-Verfahren erfolgreich regional getestet wurde, folgt jetzt die Ausweitung auf alle 4.260 Netto-Filialen: Bundesweit genießen ab Ende März Chiquita-Avocados sowie Orangen der Eigenmarke „Lieblings“ nun einen Extra-Schutz durch eine naturidentische zweite Haut.
Das pflanzliche Verfahren gleicht einem Frischesafe: Die natürliche Schale wird durch den innovativen Vorgang mit einer zweiten Haut aus naturidentischen Inhaltsstoffen ummantelt und erhält dadurch einen zusätzlichen Frischeschutz. Dieser dünne unsichtbare Mantel verlangsamt den Wasserverlust und die Durchdringung durch Sauerstoff – dadurch bleiben Obst und Gemüse länger frisch und es müssen weniger Lebensmittel entsorgt werden.
„Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem Apeel-Verfahren gemacht. Die Methode ermöglicht eine deutlich längere Frische. Durch den nationalen Ausbau des Angebots mit Apeel-Kennzeichnung wollen wir erreichen, dass weniger Lebensmittel entsorgt werden“, so Christina Stylianou, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Netto Marken-Discount.
Quelle: Ots/ Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Veröffentlichungsdatum: 25. März 2020