Artikel lesen

Spanien: Minister Planas bestätigt erneut Liefergarantie des Landwirtschaftssektors

Der Minister für Landwirtschaft, Fischerei und Ernährung, Luis Planas, wiederholte am Dienstag, dass die Lebensmittelversorgung während des Alarmzustands garantiert ist und dass „Qualität und Kontrollmaßnahmen in dem Agrarlebensmittelsektor und in dem Erzeugersektor garantiert sind und die europäischen Regelungen erfüllen, einer der anspruchsvollsten“ Aspekte, der von FEPEX voll geteilt wird.

Bildquelle: Shutterstock.com Einkauf
Bildquelle: Shutterstock.com

Das wurde auf der gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Minister für Transport, Mobilität und Urbane Agenda, José Luis Ábalos, versichert, auf der über die Neuigkeiten berichtet wurde, die in ihren jeweiligen Portfolios angenommen werden.

Die Aktivität des Obst und Gemüse exportierenden Erzeugersektors wird mit relativer Normalität aufrechterhalten, ausgenommen für Sektoren wie jener von Erdbeeren und roten Früchten und Schnittblumen und Zierpflanzen, die unter einem kräftigen Rückgang des Konsums leiden.

Was den Transport bezogen auf Aktivitäten des Primärsektors und die Möglichkeit von mehr als einer Person betrifft, die in Fahrzeugen reisen, bestätigte Planas, dass der Fahrer von einer weiteren Person begleitet werden kann, die den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand einhält. Das bedeutet, der Fahrersitz und der rechte Rücksitz ist besetzt. Bezüglich des Transports, wenn es auf die Farmen geht, was üblicherweise mit Kleinbussen durchgeführt wird, können maximal drei Personen reisen, wenn diese rechtlichen Abstände eingehalten werden.

Die spanische Vereinigung FEPEX teilt die Einschätzung des Ministers über die Situation in dem Landwirtschaftssektor und die Lieferkapazität.

Quelle: FEPEX

Veröffentlichungsdatum: 25. März 2020