Der Covid-19-Ausbruch in Europa hat die Tagesabläufe für Geschäfte und Verbraucher dramatisch verändert. Zuerst hat der Ausbruch für viele Menschen, die direkt oder indirekt von dem Virus betroffen sind, zu einer sehr schwierigen persönlichen Situation geführt. Zudem haben sich das Geschäfte und das Wirtschaftsmodell radikal geändert.
In dieser sehr unvorhersagbaren Situation, die zu der Gestaltung einer neuen Wirtschaftssituation führt, hat Freshfel Europe seine Prioritäten angepasst, um die neuen Herausforderungen des Obst- und Gemüsesektors anzupacken. Gut geleitet von seinem Vorstand und all seinen Mitgliedern koordinierte das Sekretariat bis jetzt die Sichtweisen der Obst- und Gemüselieferkette und arbeitet mit der Europäischen Kommission zusammen, um die dringendsten Sorgen des Sektors in Angriff zu nehmen.
Der Sektor begegnet Problemen auf vielen Ebenen. Diese reichen von der Neuaufstellung der Verkaufsmuster zu Einzelhandelsketten, da die meisten Lebensmittelservicekanäle schließen, zu der Sicherung von Saisonarbeitern auf dem Feld für die kommenden Ernten und Pflanzungen, um die Effektivität in der Lieferkette mit neuen Sicherheitsregelungen und sozialer Distanzierung zu erhalten, um grüne Wege für schnelle Überquerungen der Grenzen innerhalb der EU zu sichern und andere logistische Probleme in Angriff zu neben, um sich den Gesetzgebungsanforderungen und Fristabläufen innerhalb der GAP-Politik anzupassen und auch auf verschiedene Aspekte des internationalen Handels mit neuen Hürden und Beschränkungen zu blicken.
Während des Ausbruchs hat Freshfel Europe die Verbreitung von Botschaften durch seine gemeinsame EU-finanzierte Kampagne mit Aprifel „Follow me to be healthy with Europe“ fortgesetzt und durch Ernährungs- und Gesundheitsbotschaften in sozialen Medien für Menschen, die nun zu Hause bleiben müssen.
Quelle: Freshfel Europe
Veröffentlichungsdatum: 03. April 2020