„Spargel wartet nicht“. Basierend auf dieser Idee haben fünf Parteien ein Bestellportal mit Hilfe niederländischer Spargelerzeuger entwickelt. Infolge der Coronamaßnahmen ist es eine Herausforderung für Spargelerzeuger, ihr saisonales Produkt dieses Jahr zu verkaufen. Das Bestellportal (www.aspergetijd.eu) gibt Erzeugern eine zusätzliche Möglichkeit, Spargel online direkt an den Verbraucher zu verkaufen.
Foto © Limgroup/Viduro
Auf der Suche nach einer Lösung für ein akutes Problem
Vincent Deenen, Geschäftsführer der Limgroup und Initiator des Projektes erklärt: „Wir sind in täglichem Kontakt mit Spargelerzeugern und hörten, dass sie äußerst besorgt sind. Spargel muss nun geerntet werden und die Saison ist bereits im Juni vorüber. Wir wollen unseren Teil tun, um den Erzeugern zu helfen. Deswegen bin ich an eine Reihe von Parteien herangetreten, die mit uns daran arbeiten wollen. Eine große Herausforderung für die Erzeuger ist, dass sie nun einen neuen Verkaufsmarkt brauchen, wo alle gastronomischen Einrichtungen geschlossen sind.“
Foto © Limgroup/Viduro
Einander helfen, wo möglich
Die Initiative wurde komplett gebührenfrei aufgebaut und ohne ein Einnahmemodell für die beteiligten Parteien. „Wir tun dies wirklich, um den Unternehmen in unserem Sektor zu helfen, die zu kämpfen haben. Es sind oft hart arbeitende Unternehmen, die nie den Bedarf hatten, sich mit Onlineverkäufen zu beschäftigen. Indem ihnen nun diese Plattform geboten wird, schaffen wir einen zusätzlichen Kanal für die Erzeuger. Neben dem Bestellportal nutzen wir auch die Facebook-Seite „Asparagus Time“, um Verbraucher zu ermuntern, Spargel zu essen.“ Deenen sagte weiter: „Was könnte zu dieser Zeit des Jahres besser sein, als frischen Spargel direkt vom Erzeuger zu essen. Ein netter Tipp für Ostern“, sagte Deenen.
Foto © Limgroup/Viduro
Initiatoren
„Asperges wachten niet“ (Spargel wartet nicht) ist einen Initiative des Züchtungsunternehmens Limgroup, der strategischen Beratungsfirma Viduro, der Social-Media-Agentur Social Capital, der Netzagentur Forwart und der Onlineticketagentur Ticketcrew.
Quelle: Limgroup/Viduro
Veröffentlichungsdatum: 07. April 2020