Die Europäische Frischobst- und -gemüsevereinigung Freshfel Europe drückte in einer Presseerklärung ihre Sorge über die steigenden Finanzlasten aus, die von dem europäischen Obst- und Gemüsesektor infolge der Coronaviruskrise durchgeführt werden.
Bildquelle: Shutterstock.com
Die sinkenden Kosten in Verbindung mit der Einführung der notwendigen Maßnahmen in der Lieferkette, um mit der Covid-19-Pandemie sowie der aktuellen und zukünftigen Nichternte von Produkten zurechtzukommen, wenn Saisonarbeiter nicht verfügbar sind, wird wohl beträchtliche Folgen für die langfristige Stabilität des Sektors haben.
Freshfel Europe fordert neue Unterstützungsmaßnahmen, um die Versorgung der Verbraucher mit Obst und Gemüse in den kommenden Sommermonaten und in der späteren Hälfte von 2020 und darüber hinaus zu gewährleisten.
Trotz der Lieferung einer ununterbrochenen Versorgung mit frischem, sicherem und hochqualitativem Obst und Gemüse für die Verbraucher die Covid-19-Pandemie bis jetzt hindurch begegnet der europäische Obst- und Gemüsesektor bedeutenden Herausforderungen.
Obwohl der Sektor gut organisiert ist und nach seiner Verantwortung strebt, Obst und Gemüse an die Verbraucher zu liefern, die auf ihr Zuhause beschränkt sind, sind die Auswirkungen der Pandemie bei allen Akteuren in der Lieferkette zu spüren.
Als ein notwendiges Gut ist die Erhaltung der langfristigen Versorgung mit gesundem Obst und Gemüse des europäischen Marktes unerlässlich. freshfel.org
Quelle: Freshfel Europe
Veröffentlichungsdatum: 09. April 2020