Die neusten Lebensmittelmarktzahlen von Kantar zeigen, die Verkäufe von britischen Supermärkten sind in den vergangenen 12 Wochen mit der schnellsten Rate in über einer Dekade gestiegen (7,6%). Die Rate des Wachstums in den letzten vier Wochen war fast dreimal höher mit 20,6%, womit März zu dem größten Monat der Lebensmittelverkäufe wird, die je in GB verzeichnet wurden.
Foto © Aldi UK
Lidls Verkäufe sind in den 12 Wochen um 17,6% gestiegen, während sein Marktanteil um 0,5 Prozentpunkte auf 6,1% gestiegen ist, während Aldi einen neuen rekordhohen Marktanteil von 8,2% erreichte, wobei die Verkäufe um 11,0% gestiegen sind.
Das wurde von Fraser McKevitt, Leiter für Einzelhandel- und Verbrauchereinblicke bei Kantar, berichtet, als er die neuen Zahlen kommentierte, da die Einschränkungen der Bewegung in Kombination mit der Schließung von Restaurants zu einer Lagerung von Lebensmitteln und Getränken bei den Verbrauchern führt.
Während die Verkäufe im Wochenvergleich zu Beginn des Monats stark gewachsen waren, besuchten nach dem 16. März 88% der Haushalte einen Lebensmittelladen, wobei sie durchschnittlich fünf Fahrten machten, was sich auf 42 Millionen zusätzliche Einkaufsfahren über vier Tage summiert. Das Wachstum war vor allem angetrieben durch Leute, die zusätzliche Einkaufsfahrten machen und etwas mehr kaufen als ein weitverbreiteter Anstieg in sehr großen Einkaufswagen. Der durchschnittliche Haushalt gab während der vergangene vier Wochen zusätzliche 62,92 GBP (71,69 EUR) aus, was zusätzlichen fünf Tagen Lebensmitteleinkaufswert entspricht.++Die Lebensmittelausgaben online waren 13% höher als in dem Zeitraum 2019, wie Fraser McKevitt kommentierte.
Quelle: KantarWorldpanel
Veröffentlichungsdatum: 15. April 2020