April ist gewöhnlich ein Spitzenmonat für Obst- und Gemüseimporte. 2019 war es der Monat, wo 180.000 Tonnen Frischgemüse und 500.000 Tonnen Frischobst importiert wurden. In der Vergangenheit verzeichnete auch der Mai eine ähnliche Menge an Frischgemüse, das importiert wurde. Die Gemüseimporte nahmen dann ab. Sie erreichten erst im Dezember wieder ähnliche Mengen.
Bildquelle: Shutterstock.com
Zwei Drittel des verzehrten Gemüses wird im Inland angebaut, Obst fast 30%
Angenommen, der Obst- und Gemüsekonsum ist in den Niederlanden über das Jahr gleichmäßig verteilt. Das würde bedeuten, es wird ein monatlicher Import von je 100.000 Tonnen und 35.000 Tonnen Obst und Gemüse erforderlich sein. Relativ kleine Mengen dieser Produkte gehen auch in die verarbeitende Industrie.
Gewöhnlich gibt es keine Probleme, den inländischen Markt ganzjährig zu beliefern. Durch den hinzukommenden Import erweitert sich natürlich das Sortiment. Bis dieses Jahr bestanden zwei Drittel des niederländischen Frischgemüsekonsums aus lokal kultivierten Produkten.
Das ist für Frischfrüchte viel weniger. Rund 80% der lokalen Frischfruchtnutzung bestehen aus importierten Produkten. In den Niederlanden angebaute Früchte, die verzehrt werden, bestehen vor allem aus Äpfeln und Birnen. Ein essentieller Teil des Frischfruchtmarktes in den Niederlanden ist somit abhängig von importierten Produkten. Das wird benötigt, um das Angebot auszudehnen. Drei Viertel dieser Früchte kommen aus dem Ausland.
Niederländische Frischobstimporte waren nur leicht geringer als in dem Rest des Jahres im November und Dezember. Da wurden 400.000 Tonnen pro Monate gekauft, so Fruit and Vegetable Facts. Die Bananenimporte waren das Jahr hindurch ganz regulär bei mehr als 100.000 Tonnen. Andere Fruchtimporte liegen im November und Dezember zwischen 250.000 und 300.000 Tonnen. Zwischen März und Mai waren dies 350.000 und 380.000 Tonnen. Während des restlichen Jahres waren es noch grob 260.000 bis 280.000 Tonnen. Klicken Sie hier für den kompletten Bericht.
www.fruitandvegetablefacts.com
Quelle: Jan Kees Boon- FruitandVegetableFacts
Veröffentlichungsdatum: 22. April 2020